Keine High-Heels? Dann gibt es auch keinen roten Teppich!

Ob sich die Organisatoren der Filmfestspiele in Cannes damit einen Gefallen getan haben? Berichten zufolge wurden Frauen vom roten Teppich verjagt, weil sie keine High-Heels trugen. Buh!

Wenn das stimmt, wäre es ein großes Eigentor. Die Organisatoren der Filmfestspiele in Cannes müssen sich schon länger mit Sexismus-Vorwürfen herumschlagen und werden dafür kritisiert, dass Frauen auf der Veranstaltung schlichtweg unterrepräsentiert sind. Und nun das.

"Mit diesen Schuhen kommst du hier nicht rein!"

Gerade macht dieser kleine Skandal die Runde: Einige Frauen wurden wohl nicht zur Vorführung von Todd Haynes' Film "Carol", in dem Cate Blanchett die Hauptrolle spielt, gelassen. Warum? Weil sie flache Schuhe trugen. Nicht, dass sie in Flipflops oder ausgelatschten Turnschuhen auftauchten – die Absätze waren nur nicht 10+ cm hoch. Das ist doch wie in einer schlechten Dorfdisko: "Mit diesen Schuhen kommst du hier nicht rein!"

Kleidervorschriften in Cannes

Ja, es gibt bei den Filmfestspielen eine Kleidervorschrift, die auch für Männer gilt. Die müssen nämlich im Smoking über die roten Teppiche von Cannes schreiten. Darin steht aber nicht, wie das Schuhwerk der Damen auszusehen hat. Vielleicht haben sich nur ein paar übereifrige Sicherheitsbeauftragte wichtig gemacht?

Wozu eigentlich die ganze Aufregung, fragt man sich, viele der wunderschönen Roben sind ja doch bodenlang. Nein. Hier geht's wirklich mal ums Prinzip. Darum, wie sexistisch diese ganze Glitzerwelt von Hollywood bis Bollywood tatsächlich ist.

Alles erfunden?

Organisator Thierry Fremaux bestritt via Twitter, dass es die High-Heels-Regelung gibt. Wohingegen das Thema von Regisseur Asif Kapadia, dessen Frau sich vehement gegen die Schuh-Reglung durchsetzte, weiter befeuert wurde. Was stimmt denn nun? Das weiß man bislang nicht. Eine Frau auf Twitter fasste das ganze Theater gut zusammen: "Frauen sollten High-Heels auf dem roten Teppich tragen. Einen in jeder Hand, um die Fashion Polizei zu verjagen."

Die Bestätigung des Vorfalls

Andere hingegen nehmen es mit Humor

frd.

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Keine High-Heels? Dann gibt es auch keinen roten Teppich!

Ob sich die Organisatoren der Filmfestspiele in Cannes damit einen Gefallen getan haben? Berichten zufolge wurden Frauen vom roten Teppich verjagt, weil sie keine High-Heels trugen. Buh!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden