VG-Wort Pixel

Diese Frau fordert: Macht endlich schöne Hochzeitsmode für Kurvige!


Die Suche nach dem Traumkleid machte diese Bloggerin traurig: Sie fühlt sich von der Modeindustrie vergessen.

In Vorbereitung auf ihre eigene Hochzeit suchte die schottische Bloggerin Lolly nach Inspiration. Die Suche im Netz brachte ihr allerdings kaum mehr als Frust ein.

"Es ist nicht neu, dass übergewichtige Menschen heiraten. Warum ist es also so schwer, entsprechende Sachen zu finden?"

Sie beschloss, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen. Und bat andere kurvige Frauen auf ihrem Blog Lolly Likes Fatshion und auf Facebook um Hilfe. Sie sollten Fotos und Geschichten um ihre Liebe mit ihr teilen. Bis November 2015 erreichten sie 105 Zuschriften.

Fotoshow: Lolly zeigt uns, wie cool Mode jenseits von Kleidergröße 36 sein kann

Lolly veröffentlichte fortan die Stories anderer Plus-Size-Paare. Die Pärchen teilten dabei nicht nur romantische Details. Im Vordergrund stand vor allem die Hochzeitsmode in der passenden (Über-)Größe:

"Von den Leuten um mich herum ging großer Druck aus, vor der Hochzeit Gewicht zu verlieren. Ich wurde ständig gefragt, welche Diät ich mache."

"Ich hatte große Angst, kein geeignetes Kleid in meiner Größe für so einen wichtigen Anlass zu finden"

"Da ich übergewichtig bin, war mir klar, dass der Kauf des Hochzeitskleides sich nicht so einfach und schön gestalten wird, wie ich es mir als kleines Mädchen erhofft habe. Ich liebe das Kleid, das ich gefunden habe. Aber ich würde definitiv auch sagen, dass ich mich hauptsächlich für dieses entschieden habe, weil ich wusste, wie schwierig es sein würde, eine Alternative zu finden."

Die Berichte motivierten Lolly zu ihrem Video "105 Fat/Plus Bride/Groom Photos". Mit dem dazugehörigen Eintrag auf ihrem Blog eröffnet sie eine überfällige Debatte: Vielfalt in der Mode umfasst nicht nur variantenreiche Schnitte. Eine größere Auswahl an Konfektionsgrößen - auch in der Festtags-Garderobe - gehört ebenfalls dazu.

"Die Industrie muss begreifen, dass dickere Menschen nichts Außergewöhnliches sind. Sie lieben, heiraten, haben Sex und gründen Familien. Wir haben das gleiche Recht auf einen perfekten Tag wie jeder andere auch. Eine große Auswahl Hochzeitsmode zu finden, sollte für übergewichtige Menschen kein Problem sein - doch genau das tut es."

Insbesondere die Modeindustrie sollte hier wohl noch einmal genauer hinhören.

LV

Mehr zum Thema