Gehorcht auf Wort: Ein Polizeihund macht Aussage

Ein Staatsanwalt fordert ein Statement von "Officer Peach" - bis der Polizeihund tatsächlich eine Aussage abschickt.

Auch ein Polizeihund muss sich an die Vorschriften halten. Und da gehört nun einmal dazu, dass nach einem Einsatz ordungsgemäß der Papierkram erledigt wird. In der englischen "West Midlands"-Region wollte die Staatsanwaltschaft nach einem Einsatz unbedingt noch die Aussage von "PC Peach" in den Unterlagen abheften. Leider gibt es keinen "PC Peach" sondern nur einen "PD Peach", dessen Initialen für "Police Dog" stehen.

Ein kleiner Irrtum, den die Mitarbeiter der "West Midlands Police Station" schnell aufklären wollten - aber das war schwieriger als gedacht. Der bürokratische Amtsweg solle eingehalten werden war stets die Antwort, und Officer Peach möge jetzt, bitteschön, mal schnell seine überfällige Aussage schicken.

Irgendwann zuckte man dann in den West Midlands mit den Schultern - und Police Dog Peach schickte per Fax endlich den ersten Einsatzbericht seines Lebens:

Der Bericht hing an der Polizeistation am schwarzen Brett aus und wurde irgendwann ein beliebtes Twitter-Motiv. Und damit hörte der Spaß natürlich auf: Die Staatsanwaltschaft fand es gar nicht lustig, so öffentlich ausgelacht zu werden und kündigte, ganz Behörde, eine "umfassende Untersuchung" an. Vermutlich mehr eine Drohgebärde ohne tatsächliche Folgen -der Vorsitzende der West-Midlands-Polizei gab gegenüber dem britischen Telegraph folgendes Statement: "Es ist eine harte Zeit für die Polizei, und manchmal ist Humor ein gutes Mittel, seinen Frust abzulassen. Ich möchte unsere Abteilung für professionelle Standards bitten, bei dieser Sache mit Augenmaß vorzugehen."

Und damit Polizeihund Peach nicht wirklich noch von einer Disziplinarmaßnahme die Hundekuchen gekürzt werden, haben sich andere Hunde gleich mit ihm solidarisch gezeigt. Endlich eine Twitter-Protestaktion, die wir vollen Herzens unterstützen!

heh
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!