
Die US-Sängerin Donna Summer ist tot. Sie erlag am 17. Mai 2012 in Florida einem Lungenkrebsleiden – im Alter von 63 Jahren. Summer wurde in den 1970er und 1980er Jahren mit Hits wie "Love to Love You Baby", "She Works Hard for Her Money", "I Feel Love" und "Hot Stuff" berühmt.
Ihre Karriere begann Donna Summer Ende der 1960er Jahre in Deutschland. Zunächst spielte sie im Musical "Hair" in München mit. Mitte der 1970er nahm sie mit dem deutschen Musikproduzenten Hansjörg Moroder alias Giorgio Moroder die skandalträchtige Single "Love to Love You Baby" auf, die ihr ihren ersten Welthit einbrachte und sie international berühmt machte. Mit "She Works Hard for Her Money" (1983), einem ihrer bekanntesten Hits, sprach Donna Summer alleinerziehenden Müttern aus der Seele.
Donna Summer prägte mit ihrer Musik - einer Mischung aus Dance, Rock, Pop und R&B - Generationen von Künstlern. Michael Jackson, Madonna, Beyonce, Duran Duran, David Bowie und Kylie Minogue sind nur einige der Musiker, die sich von der Discoqueen und ihren Beats beeinflussen ließen. Mit 19 Alben und zehn Compilations feierte die 1948 in Boston als LaDonna Adrian Gaines geborene Summer weltweit Erfolge. Ihren Künstlernamen verdankte Donna Summer übrigens ihrem ersten Ehemann, dem österreichischen Schauspieler Helmuth Sommer. Fünfmal gewann sie im Laufe ihrer Musikkarriere einen Grammy Award - den wichtigsten Preis der Musikbranche. Ihre Platten erreichten mehrfach Gold- und Platinstatus. 1979 hatte sie vier Nummer-1-Hits. Drei ihrer Alben landeten hintereinander auf Platz 1 der Platten-Charts und erhielten Platin. Damit ist Donna Summer sogar erfolgreicher als die Beatles und Elvis Presley. Viele Stars, darunter Kylie Minogue, La Toya Jackson und Janet Jackson, teilten ihre Trauer über Summers Tod über den Kurznachrichtendienst Twitter und sprachen der Familie ihr Beileid aus.
Zum Abschied von Donna Summer erinnern wir an ihre schönsten Songs und zeigen Bilder der Frau, die mit ihren Hits Generationen von Musikern und Menschen bewegte.
Donna Summer: "She Works Hard For The Money" (1983)
Donna Summer und Bette Midler
"Stamp Your Feet"
Donna Summer bei einem Nobelpreis-Konzert

"This Time I Know It's For Real"
Donna Summer als junge Frau
Donna Summer als junge Frau mit Blumenkranz im Haar in London (1976)
"Love's About To Change My Heart"
Donna Summer mit Quincy Jones
