Quiz: Seid ihr echte Comic-Kenner?

Am 29. Oktober 1959 erschien der erste Asterix-Comic in der französischen Zeitschrift "Pilote". Fünfzig Jahre später sind der Gallier und sein treudoofer Freund Obelix aus der Comic-Szene nicht mehr wegzudenken. Seid ihr echte Comic-Kenner? Von Tim und Struppi über Garfield bis Asterix - macht den Test!

1

Die Abenteuer von Asterix und Obelix wurden auch mit realen Schauspielern verfilmt. Wer hatte in "Asterix bei den Olympischen Spielen" einen Gastauftritt?

Leider falsch!
Richtig!
2

Rolf Kauka, der Erfinder von "Fix und Foxi", war der erste Lizenznehmer von "Asterix und Obelix" in Deutschland. Und nannte die beiden kurzerhand um. Welche Namen gab er ihnen?

Leider falsch!
Richtig!
3

Welches Asterix-Heft gibt es nicht?

Leider falsch!
Richtig!
4

Die Panzerknacker, Emil Erpel und Gustav Gans - sie alle haben ihre wohlklingenden Namen dieser Dame zu verdanken. Wer war für die Übersetzung der "Micky-Maus"-Hefte ins Deutsche verantwortlich und prägte so die Sprache von Generationen?

Leider falsch!
Richtig!
5

Wer oder was sind Donaldisten?

Leider falsch!
Richtig!
6

In welcher deutschen Feuilleton-Redaktion arbeiten zwei bekennende Donaldisten?

Leider falsch!
Richtig!
7

Wir kennen die kleinen blauen Kerlchen mit der Zipfelmütze als Schlümpfe. Aber wie werden sie in ihrer Heimat Belgien genannt?

Leider falsch!
Richtig!
8

In Schlumpfhausen geht es meistens recht idyllisch zu. Wären da der böse Hexenmeister Gargamel und sein Kater namens...

Leider falsch!
Richtig!
9

Schlümpfe international: Auf Englisch heißen die Blaumänner ...

Leider falsch!
Richtig!
10

1977 sang Vader Abraham "Das Lied der Schlümpfe". Was antworten sie auf seine Frage: "Gibt es eigentlich viele Schlümpfe?"

Leider falsch!
Richtig!
11

Garfield ist der wahrscheinlich faulste Kater der Welt. Aus wessen Feder stammt die fette Cartoon-Katze?

Leider falsch!
Richtig!
12

Was isst Vielfraß Garfield für sein Leben gern?

Leider falsch!
Richtig!
13

Garfields Besitzer Jon Arbuckle ist nicht gerade das, was man einen Womanizer nennen würde. Das könnte unter anderem an seinem Hobby liegen. Er liebt...

Leider falsch!
Richtig!
14

Mit Nachbarskatze Arlene flirtet Garfield gerne - für eine richtige Beziehung ist er aber viel zu selbstverliebt. Dabei ist Arlene eine echte Schönheit. Wie genau sieht sie aus?

Leider falsch!
Richtig!
15

Das Comic-Duo Tim und Struppi kennt jeder. Aber was macht der junge Tim beruflich?

Leider falsch!
Richtig!
16

Die "Tim und Struppi"-Hefte sind voll von skurillen, liebenswerten Figuren. Doch nicht alle kommen gut miteinander klar. Wem geht Tims Kumpel Kapitän Haddock stets aus dem Weg?

Leider falsch!
Richtig!
17

Wann erschien das erste "Tim und Struppi"-Album?

Leider falsch!
Richtig!
18

Zu den Superhelden unter den Comic-Figuren: Wo ist eigentlich Batman zu Hause?

Leider falsch!
Richtig!
19

Welche Farbe hat der Comic-Superheld Hulk?

Leider falsch!
Richtig!
20

Wie heißt ein legendärer US-amerikanischer Comic-Verlag?

Leider falsch!
Richtig!
21

Der coolste Cowboy der Comic-Geschichte? Ganz klar, das ist Lucky Luke. Auf welchen Namen hört sein Pferd?

Leider falsch!
Richtig!
22

Lucky Luke ist wohl eine der wenigen Comicfiguren, die von der UN-Weltgesundheitsorganisation mit einer Auszeichnung geehrt wurden. Warum wurde ihm diese Ehre zuteil?

Leider falsch!
Richtig!
23

Wer oder was ist das Marsupilami?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!