Bahnhöfe

Seit gestern ist er nun endlich in Betrieb: Der Lehrter Bahnhof - Berlins neuer Hauptbahnhof. Er hat dem europäischen Schienenverkehr einige Superlative hinzugefügt und soll zu einem weiteren Aushängeschild der deutschen Hauptstadt werden. Verstehen Sie da auch nur Bahnhof?

1

Stararchitekt Meinhard von Gerkan, vom Architektur-Büro Gerkan, Marg und Partner, hat den neuen Berliner Hauptbahnhof entworfen. An welchem Berliner Großprojekt hatte das Büro bereits zuvor mitgewirkt?

Leider falsch!
Richtig!
2

In welchem ehemaligen Bahnhof in Berlin, der bereits 1884 für den Bahnverkehr stillgelegt wurde, befindet sich heute das "Museum für Gegenwart"?

Leider falsch!
Richtig!
3

Auch in Paris wurde ein Kunstmuseum in einem alten Bahnhofsgebäude untergebracht. Wie heißt das Museum, das nach der ausrangierten Bahnstation benannt ist?

Leider falsch!
Richtig!
4

Tanggula in Tibet ist der höchstgelegene Bahnhof der Welt. Auf welcher Höhe über dem Meeresspiegel befindet er sich?

Leider falsch!
Richtig!
5

Welcher Bahnhof wird im Durchschnitt täglich von den meisten Passagieren frequentiert?

Leider falsch!
Richtig!
6

In der englischen Stadt Stockton-on-Tees befindet sich das weltweit älteste Bahnhofsgebäude. Früher hielten hier einmal die Züge der "Stockton and Darligton Railway", der allerersten öffentlichen Eisenbahn. In welchem Jahr nahm die "Stockton and Darlington Railway" den Betrieb auf?

Leider falsch!
Richtig!
7

Verschiedene Bahnhofstypen werden unter anderem von ihrer baulichen Anordnung her unterschieden. Welche Typen gibt es wirklich? (Mehrere Antworten möglich)

Leider falsch!
Richtig!
8

Wonach unterscheiden sich per Definition der deutschen "Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung" ein BAHNHOF und ein HALTEPUNKT?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!