Berlinale 2006

Seit gestern findet in Berlin die 56. Berlinale statt. Heute daher Quizfragen zu Filmen, Retrospektiven und Skandalen des bekanntesten Filmfestivals in Deutschland.

1

Am Anfang mal wieder ein historischer Einstieg - wann gab es eigentlich die erste Berlinale?

Leider falsch!
Richtig!
2

Was war in diesem Jahr der Eröffnungsfilm?

Leider falsch!
Richtig!
3

Warum wurde das Festival 1961 spöttisch als "Busen-Berlinale" bezeichnet?

Leider falsch!
Richtig!
4

Warum wurde die Berlinale 1970 vorzeitig abgebrochen?

Leider falsch!
Richtig!
5

Auch 1979 war nicht frei von Skandalen. Ein Film verärgerte die Ostblock-Delegierten so sehr, dass sie kollektiv ihre Koffer packten und abreisten. Welcher?

Leider falsch!
Richtig!
6

1986 ging der Goldene Bär an den Film „Stammheim". Was war an der Preisverleihung bemerkenswert?

Leider falsch!
Richtig!
7

Welcher Film gewann 2005 den Goldenen Bären?

Leider falsch!
Richtig!
8

Unter welchem Motto steht dieses Jahr die Retrospektive der Berlinale?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!