Berühmte Monarchen

Vor 855 Jahren wurde Friedrich I. zum römisch-deutschen König gekrönt. Die Krönung nahm der Kölner Erzbischof Arnold II. von Wied in der Pfalzkapelle in Aachen vor. Wie gut kennen Sie sich mit den Monarchen der Weltgeschichte aus?

1

Friedrich I. trug den Beinamen "Barbarossa", den er in Italien bekommen hatte, weil er...

Leider falsch!
Richtig!
2

Heinrich VIII. war von 1509 bis 1547 König von England. Er wurde durch seine sechs aufeinanderfolgenden Ehen bekannt. Für was ist er noch berühmt?

Leider falsch!
Richtig!
3

Welchen Beinamen trug Ludwig XIV., der ab 1643 Frankreich regierte?

Leider falsch!
Richtig!
4

Die unter Madame de Pompadour bekannt gewordene Jeanne-Antoinette Poisson war die erste Mätresse eines Königs, die einen eigenen Landsitz und ein eigenes Wappen bekam. Welcher König war ihr Geliebter?

Leider falsch!
Richtig!
5

Prinz Philip, den Ehemann der englischen Königin Elizabeth II., kennt man vor allem durch seinen beißenden Humor und seine skandalträchtigen Äußerungen. Wie begrüßte er den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl auf der Hannover-Messe im April 1997?

Leider falsch!
Richtig!
6

Ludwig XVI. regierte Frankreich während der französischen Revolution. Am 10. August 1792 wurde er abgesetzt und vor der Nationalversammlung wegen Hochverrats angeklagt. Wie ging dieser Prozess aus?

Leider falsch!
Richtig!
7

Katharina die Große war von 1762 bis 1796 Zarin des Russischen Reiches und ist die einzige Monarchin, die in der Geschichtsschreibung den Beinamen "die Große" bekam. Wie sah es in ihrem Leben mit der Männerwelt aus?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!