Billy Wilder

Bekannt wurde der Drehbuchautor, Regisseur und Produzent hauptsächlich durch seinen bissigen Sarkasmus und die schonungslose Darstellung des Status Quo. Durch diese Eigenschaften nahm er tief greifenden Einfluss auf das Genre der Screwball-Komödien. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden. Klappe - die erste!

1

Der Jude Billy Wilder floh vor dem Nazi-Terror in Europa nach Amerika. Was für ein Landsmann war er eigentlich?

Leider falsch!
Richtig!
2

Da Wilders Mutter ein Fan von Amerika und der Wildwest-Show von Buffalo Bill war, gab sie ihrem Sohn den Spitznamen "Billy". Wie lautet sein eigentlicher Vorname?

Leider falsch!
Richtig!
3

Welchen Beruf übte Billy Wilder aus, bevor er beim Film Fuß fassen konnte?

Leider falsch!
Richtig!
4

Wilders Karriere beim Film begann als Drehbuchautor in Berlin. An der Drehbuch-Adaption welches Romans arbeitete er 1931 zusammen mit dem Autor?

Leider falsch!
Richtig!
5

In Hollywood wurde Wilder zunehmend unzufrieden mit der Umsetzung seiner Drehbücher, weshalb er alles daran setzte, ins Regiefach zu wechseln. Mit welchem US-Film war er 1942 erstmals in der Doppelrolle als Regisseur/ Drehbuchautor erfolgreich?

Leider falsch!
Richtig!
6

Einer von Billy Wilders Lieblings-Schauspielern war wohl zweifellos Jack Lemmon. In wie vielen Filmen arbeiteten der Regisseur und der Mime insgesamt zusammen?

Leider falsch!
Richtig!
7

In welchem Billy-Wilder-Film, der vor der Kulisse des im Krieg zerstörten Berlin spielt, ist Marlene Dietrich als lasziv-intrigante Nachtclubsängerin Erika von Schlütow besetzt?

Leider falsch!
Richtig!
8

Eine weitere Zusammenarbeit zwischen der Dietrich und Wilder ist der Gerichtsfilm "Zeugin der Anklage", der auf einer Kriminal-Kurzgeschichte beruht. Wer schrieb die Geschichte?

Leider falsch!
Richtig!
9

Welches Broadway Musical beruht auf dem gleichnamigen Film von Billy Wilder?

Leider falsch!
Richtig!
10

Einer von Billy Wilders bekanntesten Filmen ist wohl die romantische Komödie "Sabrina" mit Audrey Hepburn und Humphrey Bogart. Für welchen Schauspieler, der eigentlich für die Rolle des Linus Larrabee vorgesehen war, sprang Bogart quasi in letzter Minute ein?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Billy Wilder

Bekannt wurde der Drehbuchautor, Regisseur und Produzent hauptsächlich durch seinen bissigen Sarkasmus und die schonungslose Darstellung des Status Quo. Durch diese Eigenschaften nahm er tief greifenden Einfluss auf das Genre der Screwball-Komödien. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden. Klappe - die erste!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden