Das Alfred-Biolek-Quiz

Talkmaster, Entertainer, Fernsehproduzent und Talentscout: Alfred Biolek, studierter Jurist, ist ein TV-Allround-Talent. Ob in seiner wöchentlichen Talkshow oder in seiner Kochshow - über Jahre lieferte Biolek gute Unterhaltung. Was wissen Sie über Bio, der heute seinen 75. Geburtstag feiert?

1

Alfred Franz Maria Biolek kam in der tschechischen Stadt Karvina zur Welt. Wie hieß die Stadt damals auf deutsch?

Leider falsch!
Richtig!
2

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg flüchtete die Familie Biolek mit den drei Söhnen nach Deutschland. In welcher Stadt ließen sich die Bioleks nieder?

Leider falsch!
Richtig!
3

Alfred Biolek wurde mit der Arbeit "Die Schadensersatzpflicht des Verkäufers und des Herstellers mangelhafter Waren nach englischem Recht" zum Dr. jur. In welchem Jahr erlangte er den Doktortitel?

Leider falsch!
Richtig!
4

Die ersten Jahre arbeitete Biolek im Justitiariat des ZDF - später wechselte er in die Redaktion. Mit welchem bekannten Showmaster produzierte er Anfang der siebziger Jahre die TV-Show "Am laufenden Band"?

Leider falsch!
Richtig!
5

Ab 1978 moderierte Biolek seine erste eigene TV-Show. Wie hieß die Sendung, in der er unter anderem Anke Engelke zum Durchbruch verhalf?

Leider falsch!
Richtig!
6

Über 12 Jahre kochte Alfred Biolek in seiner Kochshow "alfredissimo" mit prominenten Gästen. Wann wurde die letzte Staffel produziert?

Leider falsch!
Richtig!
7

Welcher ebenfalls homosexuelle Entertainer und Filmemacher outete Biolek im Dezember 1991 in der Sendung "Explosiv - der heiße Stuhl"?

Leider falsch!
Richtig!
8

2005 gründete Alfred Biolek seine eigene Stiftung, mit der er vor allem AIDS-Präventionsprojekte in Afrika unterstützt. Bereits 2000 wurde er als erster Deutscher von der UN zum ... ernannt.

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!