Das Echo-Quiz

Rock, Pop und Volksmusik an der Spree: Am Wochenende wurden in Berlin zum 18. Mal die Echos verliehen. Internationale und nationale Musikgrößen gaben sich auf dem lilafarbenen Teppich ein Stelldichein. Kennen Sie sich aus mit den Newcomern, Hits und Abräumern des letzten Jahres und den alten Hasen der Musikbranche? Testen Sie Ihr Wissen!

1

Der Echo wird von der Deutschen Phono-Akademie jedes Jahr in verschiedene Kategorien vergeben. In welchem Jahr fand die Echo-Verleihung zum ersten Mal statt

Leider falsch!
Richtig!
2

Die Verleihung des Echos wird als große Gala gefeiert. Wer moderierte die diesjährige Veranstaltung?

Leider falsch!
Richtig!
3

Der diesjährige Abräumer der Echo Verleihung war Peter Fox, der den Preis als Bester Künstler in der Kategorie HipHop/Urban und - zusammen mit The Krauts - den Echo als Bestes Produzententeam erhielt. Und noch ein dritter Echo folgte - in welcher Kategorie?

Leider falsch!
Richtig!
4

Peter Fox ist der deutsche Musiker der Stunde. Vor einer Woche erst gewann er den Bundesvision Song Contest mit dem Stück ' Schwarz zu Blau'. Wie heißt der Titel seines aktuellen Albums, das seit Wochen die Charts anführt?

Leider falsch!
Richtig!
5

Den Echo für sein Lebenswerk hat er bereits erhalten - am Wochenende kam noch der Preis als Bester Nationaler Künstler dazu. Welcher Musiker freute sich 'hammermäßig' über seinen Preis?

Leider falsch!
Richtig!
6

Highlights der Echo-Verleihung waren u.a. die Liveauftritte von U2, Katy Perry, Razorlight und Depeche Mode. Wer erhielt den Echo 2009 in der Kategorie für den Besten Live-Act national?

Leider falsch!
Richtig!
7

Die Kategorien bei der Echo-Verleihung sind vielseitig: Über Pop, HipHop und Jazz geht’s weiter zur Volksmusik. Hier gewannen bereits zum zwölften Mal die Kastelruther Spatzen in der Kategorie Beste Künstler. Welche Casting-Girl-Group überreichte ihnen im feschen Dirndl den Echo?

Leider falsch!
Richtig!
8

Den Preis als Beste Newcomerin International bekam Amy MacDonald für ihren Hit „This Is The Life“. Wer gewann den nationalen Newcomer Preis 2009?

Leider falsch!
Richtig!
9

Der Echo 2009 wurde in 27 Kategorien verliehen. Der US-amerikanische Sänger Lionel Ritchie nahm den Echo-Sonderpreis für das Plattenlabel Motown Records in Empfang. Als Dank gab er den Motown-Hit "Ain't No Mountain Hight Enough" zum Besten. Welche Sängerin begleitete ihn dabei?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!