Das Entdecker-Quiz

Am 12. Oktober 1492, heute vor über 500 Jahren, ging Christoph Kolumbus auf den heutigen Bahamas an Land. Ohne es zu wissen, hatte er Amerika entdeckt. Wie gut kennen Sie ihn und andere Entdecker?

1

Christoph Kolumbus unternahm seine Entdeckungsreisen im Auftrag der spanischen Krone. Aus welchem Land stammte er?

Leider falsch!
Richtig!
2

Warum spricht man auch von der "Wiederentdeckung" Amerikas durch Kolumbus?

Leider falsch!
Richtig!
3

Roald Amundsen war 1911 der erste Mensch ...

Leider falsch!
Richtig!
4

Als Marco Polo 1295 nach Venedig zurückkehrte, berichtete er von welchem Land?

Leider falsch!
Richtig!
5

Johann Gottfried Galle entdeckte 1846 den Planeten ...

Leider falsch!
Richtig!
6

Der US-amerikanische Archäologe Hiram Binghams stieß 1911 bei einer Expedition zufällig auf...

Leider falsch!
Richtig!
7

Im Jahr 1922 entdeckte der britische Archäologe Howard Carter das Grab eines altägyptischen Pharao und löste damit einen Medienrummel aus. Um welchen Pharao handelte es sich?

Leider falsch!
Richtig!
8

Abel Tasman war der erste Europäer, der Neuseeland erblickte. Warum setzte der niederländische Seefahrer dennoch nie einen Fuß auf neuseeländischen Boden?

Leider falsch!
Richtig!
9

Marie Curie wurde 1903 als erste Frau mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet. Welches chemische Element haben die gebürtige Polin und ihr Mann Pierre Curie NICHT entdeckt?

Leider falsch!
Richtig!
10

Auch der Dichter Johann Wolfgang von Goethe hielt sich für einen Entdecker. Welche Errungenschaft beanspruchte er für sich?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!