Das Fernsehkrimi-Quiz

Vom 5. bis 8. März 2008 werden beim 4. FernsehKrimi-Festival in Wiesbaden die besten Fernsehkrimis des Jahres gezeigt. Hierzulande erfreut sich das Genre seit jeher großer Beliebtheit. Sind Sie auch eine Fernseh-Krimi-Expertin?

1

Im Jahr 1978 trat die erste Tatort-Ermittlerin ihren Dienst an. Von wem wurde die Mainzer Kommissarin Buchmüller dargestellt?

Leider falsch!
Richtig!
2

Mittlerweile wurden mehr als 320 Folgen der TV-Krimi-Serie "Der Alte" ausgestrahlt. Wie viele Mörder haben die Kommissare bis Folge 300 gefasst?

Leider falsch!
Richtig!
3

Seit der ersten Sendung am 11. September 1981 ist Claus Theo Gärtner in der Krimi-Serie "Ein Fall für zwei" zu sehen. Wie heißt der von ihm verkörperte Privatdetektiv?

Leider falsch!
Richtig!
4

Wer spielte in der Krimi-Serie "Faust", die nach nur 24 Folgen wieder eingestellt wurde, den Hamburger Kripo-Kommissar?

Leider falsch!
Richtig!
5

Die Serie "SOKO 5113", die in München spielt, war die erste von mehreren Kriminalserien, die ein "SOKO" im Titel tragen. Wofür steht "5113"?

Leider falsch!
Richtig!
6

"Derrick" war die erfolgreichste Krimiserie im deutschen Fernsehen und ein Exportschlager. Welche Eigenart pflegte der von Horst Tappert verkörperte Kommissar NICHT?

Leider falsch!
Richtig!
7

In diesem Jahr wird der Schauspieler Mehmet Kurtulus die Nachfolge von Robert Atzorn im Hamburger Tatort antreten. Mit wem ist Kurtulus verheiratet?

Leider falsch!
Richtig!
8

Welche deutsche Krimi-Kommissarin erhielt 1994 den "Adolf-Grimme-Preis", 1998 die "Goldene Kamera" und 2003 den "Bayrischen Fernsehpreis"?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!