Das Gandhi-Quiz

Am 2. Oktober 1869 wurde Mahatma Gandhi geboren. Mit gewaltfreiem Widerstand ebnete er den Weg für die indische Unabhängigkeit. Was wissen Sie über den Freiheitskämpfer?

1

Mahatma ist eigentlich ein sanskritischer Ehrenname. Wie lautet Gandhis richtiger Name?

Leider falsch!
Richtig!
2

Zu welcher Kaste gehörte Gandhis Familie?

Leider falsch!
Richtig!
3

Bereits im Alter von sieben Jahren wurde Gandhi mit Kasturba verlobt. Wie alt war er, als er heiratete?

Leider falsch!
Richtig!
4

Gandhi studierte in England, anfänglich gegen den Willen seiner Mutter. Welches Fach belegte er dort?

Leider falsch!
Richtig!
5

Gandhi lebte eine Zeitlang in Südafrika. Dort wurde er am 3. September 1894 vom obersten Gerichtshof in Natal als Anwalt zugelassen. Was war das Besondere daran?

Leider falsch!
Richtig!
6

Was ist das "Green Pamphlet"?

Leider falsch!
Richtig!
7

Gandhis spektakulärste Kampagne in seinem Kampf um die indische Unabhängigkeit war der Protest gegen das britische Salzmonopol. Er zog mit seinen Anhängern fast 400 Kilometer von Sabarmati-Ashram nach Dandi am Arabischen Meer. Unter welchem Namen wurde die Aktion bekannt?

Leider falsch!
Richtig!
8

1942 wurde Gandhi in Pune, Indien, für zwei Jahre inhaftiert, weil er die sofortige Unabhängigkeit Indiens forderte. Wann erlangte das Land tatsächlich seine Unabhängigkeit?

Leider falsch!
Richtig!
9

Richard Attenborough verfilmte 1982 sehr erfolgreich das Leben Gandhis. Wer spielte den indischen Freiheitskämpfer?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!