Das Gorbatschow-Quiz

Heute hat Michail Gorbatschow Geburtstag, er wird 80 Jahre alt. Wie gut kennen Sie den ehemaligen Präsidenten der Sowjetunion?

1

Wie heisst Gorbatschow mit zweitem Vornamen?

Leider falsch!
Richtig!
2

Gorbatschow ist studierter Jurist. Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er aber in einer ganz anderen Branche, nämlich als...

Leider falsch!
Richtig!
3

Der 11. März 1985 war ein besonderer Tag für Gorbatschow. Warum?

Leider falsch!
Richtig!
4

Seine erste Handlung als Chef der Kommunistischen Partei war: Die großflächige Vernichtung von Obstbäumen und Weinstöcken. Er wollte damit...

Leider falsch!
Richtig!
5

Gorbatschows Politik ist am stärksten von "Glasnost" und "Perestroika" gekennzeichnet. Was bedeuten die beiden Begriffe eigentlich?

Leider falsch!
Richtig!
6

Außenpolitisch distanzierte sich Gorbatschow von der sogenannten Breschnew-Doktrin. Was bedeutete das?

Leider falsch!
Richtig!
7

Insbesondere Margaret Thatcher mochte Gorbatschow. Gegenüber Ronald Reagan lobte sie ihn mit den Worten:

Leider falsch!
Richtig!
8

Gorbatschow erhielt für seine Politik den Friedensnobelpreis. Wann?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!