Das Heinrich-VIII.-Quiz

500-jähriges Thronjubiläum von Heinrich VIII.: Kennen Sie sich aus mit Hof und Leben des legendären Königs und mit seinen vielen Frauen? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz!

1

Er herrschte fast vierzig Jahre über England und später auch über Irland: Welchem alten, walisischen Geschlecht entstammte Heinrich VIII.?

Leider falsch!
Richtig!
2

Die erste Frau von Heinrich VIII., Katharina von Aragón, war bereits mit den Tudors verbandelt, als sie Heinrich heiratete. Wissen Sie, warum?

Leider falsch!
Richtig!
3

Um sich von Katharina von Aragón scheiden lassen zu können, machte sich Heinrich VIII. per Gesetz zum Oberhaupt der katholischen Kirche. Eine neue Kirchenform entstand. Wie heißt sie?

Leider falsch!
Richtig!
4

Seine zweite Frau gebar Heinrich VIII. auch nicht den gewünschten Sohn, sondern eine Tochter, die die spätere Königin von England werden sollte: Elisabeth. Wie hieß Heinrichs zweite Ehefrau?

Leider falsch!
Richtig!
5

Noch während Heinrich VIII. mit Anne Boleyn verheiratet war, hatte er bereits die nächste Kandidatin ins Auge gefasst: Jane Seymour. Wie entledigte sich Heinrich VIII. der lästig gewordenen Anne?

Leider falsch!
Richtig!
6

Das dramatische Leben der Anne Boleyn und ihrer Schwester Mary, die jahrelang Heinrichs Mätresse war, kam 2008 unter dem Titel "Die Schwester der Königin" in die deutschen Kinos. Wer spielte in der Verfilmung die Rolle der Anne Boleyn?

Leider falsch!
Richtig!
7

Heinrich VIII. entledigte sich noch einer weiteren Ehefrau, indem er ihr Ehebruch vorwarf und sie hinrichten ließ. Von wem ist die Rede?

Leider falsch!
Richtig!
8

Als Heinrich VIII. 1657 starb, hinterließ er drei Kinder, denen die Thronfolge zustand und die alle drei regierten. Wie hießen sie?

Leider falsch!
Richtig!
9

Die Hauptresidenz des englischen Königs war der "Palace of Whitehall", der bei einem Brand 1698 fast vollständig zerstört wurde. Wie heißt der Londoner Stadtbezirk, der durch die "Whitehall"-Straße an den ehemaligen Regierungssitz erinnert?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!