Das Jacques-Tati-Quiz

100 Jahre alt wäre er heute geworden: Jacques Tati, der große französische Komiker. Als Schauspieler bediente er sich der Mittel von Pantomime und Slapstick . Als Regisseur erwies sich als unermüdlicher Zivilisationskritiker. Was wissen Sie über den französischen Filmstar der 50er Jahre?

1

Welcher Herkunft ist Jacques Tati?

Leider falsch!
Richtig!
2

Wann gelang Tati der Durchbruch mit seinem ersten selbst geschriebenen und inszenierten Langfilm "Tatis Schützenfest", der gleichzeitig der erste französische Farbfilm war?

Leider falsch!
Richtig!
3

Sein zweiter Film spielt in einem Urlaubsort am Meer und zeigt zum ersten Mal Tatis Alter Ego, einen liebenswürdigen Individualisten mit Hut und langer Pfeife, der sich in permanentem Kampf mit den Tücken der modernen Zivilisation und den neuzeitlichen Umgangsformen befindet. Wie heißt diese Figur?

Leider falsch!
Richtig!
4

Welches Kleidungsstück ziert Jacques Tati in seinen Filmen neben Trenchcoat und Melone noch als Markenzeichen?

Leider falsch!
Richtig!
5

Was ist das wesentliche Kennzeichen für Tatis Filme?

Leider falsch!
Richtig!
6

Mit seinen Filmen verdiente sich der Perfektionist Jacques Tati viele Preise. Welcher Film, in dem der Antiheld es mit dem hoch technisierten Haus der Familie seiner Schwester zu tun bekommt, erhielt den Oscar als bester fremdsprachiger Film 1959?

Leider falsch!
Richtig!
7

Weshalb zog sich Jacques Tati nach seinem Projekt "Playtime" aus dem Filmgeschäft zurück?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!