Das Klaus-Wowereit-Quiz

"Wowi" feiert heute seinen 55. Geburtstag. Berlins Regierender Bürgermeister macht nicht nur als beliebter Politiker auf sich aufmerksam. Er ist ein bekennender Partylöwe mit vielen Promi-Freunden. Testen Sie Ihr Wissen über Klaus Wowereit!

1

Klaus Wowereit war der bislang jüngste Stadtrat Berlins. Als er in diese Position gewählt wurde, war er ...?

Leider falsch!
Richtig!
2

Während eines Sonderparteitages der Berliner SPD 2001 outete sich der homosexuelle Wowereit - wenn auch nicht ganz freiwillig. Durch welchen Spruch wurde er bundesweit bekannt?

Leider falsch!
Richtig!
3

Eine Frau verehrt Klaus Wowereit in höchstem Maß: Seine inzwischen verstorbene Mutter, die er über Jahre pflegte. Wie hieß sie?

Leider falsch!
Richtig!
4

Wenn neben Politik, Partei und Party noch Zeit bleibt, stellt sich Berlins Regierender Bürgermeister auch gern an den eigenen Herd. Für welches Essen schwärmt "Wowi" ganz besonders?

Leider falsch!
Richtig!
5

Zu Klaus Wowereits Freundeskreis zählen einige Prominente. Für wen fungierte er im Juni dieses Jahres als Trauzeuge?

Leider falsch!
Richtig!
6

"Wowi" liebt den Auftritt vor Kameras - nicht nur als Politiker. Bei einem Gastauftritt in der Fernsehserie "Berlin, Berlin" im Jahr 2004 spielte er sich selbst. In welchem erfolgreichen Film hatte er ebenfalls einen kurzen Auftritt als Berlins Bürgermeister?

Leider falsch!
Richtig!
7

"be Berlin" lautet die aktuelle Hauptstadt-Werbekampagne, die aus Klaus Wowereits Feder stammen soll. Der Verein Deutscher Sprache "honorierte" diese Verdenglischung und verlieh dem Berliner Politiker den Titel...?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!