Das Leichtathletik-Quiz

Bis Sonntag steht Berlin noch im Zentrum des Sportinteresses. Die Leichtathletik-WM ist aus deutscher Sicht jetzt schon erfolgreich. Was wissen Sie über die Spring-, Wurf- und Lauf-Asse?

1

Star der diesjährigen Leichtathletik-WM ist ganz klar der Sprinter Usain Bolt. Wie alt war der Jamaikaner, als er 2002 seinen ersten großen Erfolg feierte und vor heimischem Publikum Juniorenweltmeister über 200 Meter wurde?

Leider falsch!
Richtig!
2

Die deutsche Athletin Steffi Nerius hat ihre Karriere mit einer Gold-Medaille gekrönt. In welcher Disziplin?

Leider falsch!
Richtig!
3

Seit Mittwochabend ist Robert Harting Weltmeister im Diskuswerfen. Mit welcher verbalen Entgleisung hat er sich beinahe um die Teilnahme am Finale gebracht?

Leider falsch!
Richtig!
4

Jennifer Oeser gewann am letzten Wochenende die Silbermedaille im Siebenkampf – und das, obwohl ihr in einer der sieben Disziplinen ein kleines Missgeschick unterlief. Welches?

Leider falsch!
Richtig!
5

Leichtathletik ist die Sammelbezeichnung für verschiedene Lauf-, Wurf- und Springdisziplinen. Welche Sportart gehört nicht dazu?

Leider falsch!
Richtig!
6

Wo fand die letzte Leichtathletik-WM statt?

Leider falsch!
Richtig!
7

2002 gewann die deutsche Frauenstaffel Gold im 4x400 Meter Lauf. Wie hieß die Schlussläuferin, die in einem fulminanten Schlussspurt allen anderen davon lief?

Leider falsch!
Richtig!
8

Die 100-Meter-Strecke wurde in den 80er Jahren von zwei herausragenden Sprintern dominiert, die sich ein Duell nach dem anderen lieferten. Wie hießen die beiden Leichtathleten?

Leider falsch!
Richtig!
9

Ein deutscher Sportler schaffte es, viermal hintereinander einen Weltmeistertitel in einer Disziplin zu holen. Wer war der Ausnahmeathlet, der 2007 wegen Rückenproblemen seine Karriere beenden musste?

Leider falsch!
Richtig!
10

Eine der besten deutschen Athletinnen der Geschichte ist Heike Drechsler. In ihrer über 20-jährigen Profi-Karriere stellte sie fünf Weltrekorde auf, vier im Weitsprung und einen im ...

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!