Das Märchen-Quiz

Wilhelm Grimm, der Jüngere der Gebrüder Grimm, wurde am 24. Februar 1786 geboren. Kommen Sie mit auf eine Reise hinter die sieben Berge, zu den sieben Zwergen - und vielen anderen beliebten Märchenfiguren.

1

In dem Märchen "Dornröschen" freut sich der König über die Geburt seiner Tochter und lässt ein großes Fest veranstalten, das gleichzeitig die Taufe der jungen Prinzessin sein soll. Warum aber laden die Eltern von Dornröschen zu ihrer Taufe nicht alle dreizehn weisen Frauen des Landes ein, sondern nur zwölf?

Leider falsch!
Richtig!
2

Welches sehr bekannte Märchen stammt NICHT von den Grimm-Brüdern?

Leider falsch!
Richtig!
3

Ein Grimm'sches Original dagegen ist die Erzählung von der schönen, gefangenen Rapunzel. Aber warum wird Rapunzel eigentlich von der Zauberin in den Turm verbannt?

Leider falsch!
Richtig!
4

"Knusper, knusper kneischen, wer knuspert an meinem Häuschen? - Der Wind, der Wind, das himmlische Kind". Ganz klar, die Rede ist von "Hänsel und Gretel". Wer komponierte die weltbekannte Oper "Hänsel und Gretel", die 1893 in Weimar uraufgeführt wurde?

Leider falsch!
Richtig!
5

Wie viele Märchen haben die Gebrüder Grimm in ihren Kinder- und Hausmärchen gesammelt und aufgeschrieben?

Leider falsch!
Richtig!
6

"Drei Nüsse für Aschenbrödel", einer der beliebtesten Filme zur Weihnachtszeit, basiert auf dem Märchen "Aschenputtel". Darin trägt die böse Stiefmutter Aschenbrödel eine Aufgabe auf, damit sie nicht zu dem Ball des Königs gehen kann. Was muss Aschenbrödel machen?

Leider falsch!
Richtig!
7

Die schöne, stolze und hochmütige Königstochter ist bei der Wahl ihres Gemahls so wählerisch, dass ihr Vater sie schließlich mit einem Spielmann verheiratet - der in Wirklichkeit König Drosselbart ist. Was sagt sie, als sie in ihrem neuen Zuhause, einer Hütte im Wald, ankommt?

Leider falsch!
Richtig!
8

"Schneewittchen und die sieben Zwerge" ist ein Klassiker unter den Märchen. Wie lauten die Namen der sieben Zwerge aus dem Grimm'schen Märchen?

Leider falsch!
Richtig!
9

Beenden Sie den Satz: "Heute back' ich, morgen brau' ich, übermorgen hol' ich der Königin ihr Kind;...

Leider falsch!
Richtig!
10

"Schneeweißchen und Rosenrot" sind besonders gutherzige und hilfsbereite Schwestern. Am Ende des Märchens heiratet Schneeweißchen den König, Rosenrot dessen Bruder. In welcher Gestalt begegnet der König ihnen im Wald?

Leider falsch!
Richtig!
11

Zum Abschluss noch ein Klassiker: Rotkäppchen. Das kleine Mädchen ist gerade auf dem Weg zur Großmutter, um ihr einen Korb mit Leckereien zu bringen, als sie dem Wolf begegnet. Was ist eigentlich in dem Korb?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!