Das Mäuse-Quiz

Vor zwanzig Jahren skizzierte Thomas Goletz erstmals die Springmaus Diddl, die sehr schnell tausende Fans fand. Aber Diddl ist bei Weitem nicht der einzige berühmte Nager. Welche Mäuse sind Ihnen noch bekannt?

1

Diddl war ursprünglich ein anderes Tier. Was skizzierte Thomas Goletz bei seinen ersten Diddl-Versuchen?

Leider falsch!
Richtig!
2

Der Name Micky Maus ist auf der ganzen Welt bekannt. Doch ursprünglich sollte der prominente Mäuserich von seinem Schöpfer Walter Disney einen anderen Vornamen bekommen, nämlich...

Leider falsch!
Richtig!
3

Der Zeichentrickfilm "Feivel der Mauswanderer" erzählt von der Emigration der Familie Mousekewitz in die USA. Warum wandert die Mäusefamilie aus?

Leider falsch!
Richtig!
4

Wohin verschlägt es Feivel im zweiten Teil des Zeichentrickfilms?

Leider falsch!
Richtig!
5

Der Zeichentrickfilm über die Mäusepolizisten Bernhard und Bianca rührte Ende der 1970er Jahre zahlreiche Zuschauer zu Tränen. Der zurückhaltende Mäuserich Bernhard und die abenteuerlustige Maus Bianca vollbringen als "Rettungshilfsvereinigung" gute Taten. Wo haben sie ihr Hauptquartier?

Leider falsch!
Richtig!
6

Die Ratte Rémy aus "Ratatouille" ist zwar keine Maus, darf aber zur Familie gezählt werden. Wodurch zeichnet sich Rémy gegenüber seinen Artgenossen aus?

Leider falsch!
Richtig!
7

Speedy Gonzales ist die "schnellste Maus von Mexiko". Wer macht der rasenden Maus das Leben schwer?

Leider falsch!
Richtig!
8

Die wohl meist gejagte Maus ist Jerry aus der Zeichentrickserie "Tom und Jerry", die von 1940 bis 1967 fürs Kino produziert wurde und noch heute regelmäßig über den Bildschirm flimmert. In den Jahren 1943 bis 1952 wurden einzelne Folgen der Animationsserie...

Leider falsch!
Richtig!
9

Seit 1971 werden in der "Sendung mit der Maus" Lach- und Sachgeschichten präsentiert. Welche Figur gehört nicht in die "Sendung mit der Maus"?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!