Das Mickey-Rourke-Quiz

Mickey Rourke, smarter Filmheld der 80er, kehrt als abgehalfterter Profi-Wrestler auf die Leinwand zurück. Ein hoch gelobtes Comeback, das ihm neben einer Oscarnominierung einen Golden Globe als Bester Darsteller einbrachte. Heute läuft "The Wrestler" in den deutschen Kinos an. Sind Sie Mickey-Rourke-Experte? Testen Sie ihr Filmwissen in unserem Quiz!

1

Rourke wurde am 16. September 1952 im Bundesstaat New York geboren. Seine Eltern trennten sich, als er fünf war. Wo wuchs er auf?

Leider falsch!
Richtig!
2

In welcher Sportart feierte Rourke an der Highschool erste Erfolge, bevor er verletzungsbedingt aufhören musste?

Leider falsch!
Richtig!
3

Mitte der 70er Jahre ging Rourke nach New York, wo er in "1941 – Wo bitte geht's nach Hollywood" sein Leinwanddebüt gab. Wer führte bei diesem Film Regie?

Leider falsch!
Richtig!
4

Der Durchbruch als Leinwandheld gelingt Mickey Rourke 1983 in der Rolle des "Motorcycle Boy" in "Rumble Fish" von Francis Ford Coppola. Wer spielt im Film seinen Bruder?

Leider falsch!
Richtig!
5

Mitte der 80er ist Rourke gut im Geschäft: Einer der Höhepunkt dieser Jahre ist seine Darstellung des Privatdetektivs Harry Angel in "Angel Heart". Wer spielt seinen mysteriösen Auftraggeber Louis Cyphre?

Leider falsch!
Richtig!
6

Rourkes Image als heißer Bad Boy begründet der Erotikthriller "9 1?2 Wochen" - auf der Leinwand probiert er mit Kim Basinger diverse sexuelle Spielarten aus. Kim Basinger fand seine Küsse angeblich nicht ganz so aufregend; welchen Kommentar von ihr zitiert die Presse immer wieder gern?

Leider falsch!
Richtig!
7

Es folgten weitere Erotikthriller, die aber nicht an den Erfolg von "9 1?2 Wochen" anknüpfen konnten. Was blieb, war eine Ehefrau - seine Filmpartnerin aus "Wilde Orchidee" heiratete Mickey Rourke 1990. Wie heißt das ehemalige Fotomodel, dem Rourke noch heute hinterher trauert?

Leider falsch!
Richtig!
8

Mickey Rourkes Herz gehört seit Jahren einer Hundedame, die leider diese Woche verstorben ist. Wie heißt die Chihuahua-Hündin, deren Bild er als Anhänger bei der Oscar-Verleihung um den Hals trug?

Leider falsch!
Richtig!
9

In den 90ern kehrte Mickey Rourke Hollywood den Rücken und wandte sich dem Boxen zu. Seinen ersten größeren Leinwandauftritt feiert er 2005 in der Comic-Verfilmung "Sin City" von Robert Rodriguez. Von wem stammt die gleichnamige Comicvorlage?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!