Das Quiz: Deutsche Literatur

Am 24. Januar 1776 wurde E.T.A. Hoffmann geboren. Seine Werke sind bis heute fester Bestandteil des Deutschunterrichts. Wie gut kennen Sie sich aus mit deutscher Literatur?

1

"Lebens-Ansichten des Katers Murr" haben die meisten von uns in der Schule gelesen. Wer ist neben dem sprechenden Kater die zweite Hauptfigur aus dem satirischen Roman von E.T.A. Hoffmann?

Leider falsch!
Richtig!
2

Welches Stück Weltliteratur beginnt mit folgendem Satz: "Jemand mußte Josef K. verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet."

Leider falsch!
Richtig!
3

In welchem seiner bekannten Werke prangert Heinrich Böll die Praktiken der Boulevardpresse an?

Leider falsch!
Richtig!
4

Wie heißt der Protagonist in "Die Blechtrommel"?

Leider falsch!
Richtig!
5

Wie lautet die berühmte "Gretchenfrage"?

Leider falsch!
Richtig!
6

Beenden Sie dieses Gedicht von Heinrich Heine: "Ich glaube, die Wellen verschlingen am Ende Fischer und Kahn..."

Leider falsch!
Richtig!
7

Mit welchem Roman hatte Hermann Hesse 1903 seinen Durchbruch als Schriftsteller?

Leider falsch!
Richtig!
8

Mit welchem Politiker und späteren Bundespräsidenten war Hermann Hesse eng befreundet?

Leider falsch!
Richtig!
9

In "Die Räuber" von Friedrich Schiller werden typische Sturm- und Drang-Themen vorgestellt: Vater- und Bruderkonflikt und der Konflikt zwischen dem nach Freiheit strebenden Individuum und gesellschaftlichen Konventionen. Das Stück wurde 1782 in Mannheim uraufgeführt. Schiller wurde daraufhin ....

Leider falsch!
Richtig!
10

2009 wurde Herta Müller mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Wie heißt ihr Roman, der im selben Jahr erschienen ist?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!