Das Quiz: Ennio Morricone

Seine einprägsamen Filmmelodien kennen nicht nur Cineasten: Heute wird Ennio Morricone 80 Jahre alt. Der berühmteste Filmkomponist der Welt hat in seinem Leben weit über 400 Musiken komponiert. Wie gut kennen Sie sich mit dem italienischen Meister und seiner Filmografie aus?

1

Am 10.11.1928 wurde Ennio Morricone als Sohn eines Musikers geboren. In welcher italienischen Stadt erblickte er das Licht der Welt?

Leider falsch!
Richtig!
2

Ennio Morricone gibt nicht viel über sein Privatleben preis. Immerhin weiß man aber, dass er ...

Leider falsch!
Richtig!
3

Fünfmal war Ennio Morricone für den Oscar nominiert, bis ihm schließlich der Ehrenoscar für sein Lebenswerk verliehen wurde. In welchem Jahr erhielt der Komponist den Hollywood-Sonderpreis?

Leider falsch!
Richtig!
4

Bei der Oscar-Verleihung erregte Ennio Morricone Aufsehen, weil er...

Leider falsch!
Richtig!
5

Die Mundharmonika-Melodie aus dem Italo-Western "Spiel mir das Lied vom Tod" (1968) machte Ennio Morricone weltberühmt. Der Regisseur des Kultfilmes ging ein Jahr lang mit dem Komponisten in die gleiche Schulklasse und heißt...?

Leider falsch!
Richtig!
6

Durch das Westernepos "Spiel mir das Lied vom Tod" wurde auch ein amerikanischer Schauspieler, der in dem Film einen mysteriösen Revolvermann darstellt, schlagartig bekannt. Von wem ist die Rede?

Leider falsch!
Richtig!
7

1997 erschien das Filmdrama "Lolita". Adrian Lyne führte Regie, Ennio Morricone komponierte die Filmmusik. Wer schrieb die Romanvorlage?

Leider falsch!
Richtig!
8

Auch für den Kriminalfilm "The Untouchables" ("Die Unsterblichen") aus dem Jahr 1987 komponierte Ennio Morricone die Filmmusik und erhielt dafür einen Grammy Award. Wer spielt in dem Film die Rolle des Protagonisten, den Schatzamt-Agenten Eliot Ness?

Leider falsch!
Richtig!
9

1978 komponierte Ennio Morricone die Musik für die französische Komödie "Ein Käfig voller Narren". 1980 folgte die Fortsetzung des erfolgreichen Films aus dem Drag-Queen-Mileu. Wie hieß der dritte Teil der Trilogie, der 1986 in den deutschen Kinos zu sehen war?

Leider falsch!
Richtig!
10

In dem US-amerikanischen Spielfilm "In the line of fire", für den Ennio Morricone ebenfalls die Musik komponierte, spielt Clint Eastwood den Secret-Service-Agenten Frank Horrigan. Welchen amerikanischen Präsidenten soll der Agent schützen?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!