Das Rechtsmedizin-Quiz

Heute eröffnet in Berlin die Ausstellung "Vom Tatort ins Labor - Rechtsmediziner decken auf" in der Berliner Charité. Die Ausstellung will mit den Fernsehklischees der Pathologie aufräumen - doch die Wirklichkeit ist oft schockierender als die uns bekannten Fernsehbilder. Kennen Sie Sich in der (Fernseh-)Welt der Rechtsmedizin aus? Machen Sie unser Quiz!

1

Die Begriffe "Pathologie" und "Rechtsmedizin"werden irrtümlich oft in einem Atemzug genannt - doch sie unterscheiden sich in wesentlichen Punkten. Worin besteht die Hauptaufgabe der Rechtsmedizin?

Leider falsch!
Richtig!
2

Pathologen befassen sich auch mit den Lebenden. Welche der folgenden Aufgaben gehören ins Aufgabenfach der Pathologie?

Leider falsch!
Richtig!
3

Einer der ersten und berühmtesten Gerichtsmediziner der Serienwelt ist Dr. Quincey. Wann wurde die US-amerikanische Fernsehserie das erste Mal in Deutschland ausgestrahlt?

Leider falsch!
Richtig!
4

Tatort-Hauptkommissar Frank Thiel, gespielt von Axel Prahl, löst in der Regel seine Fälle gemeinsam mit Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne. Welcher Schauspieler spielt die Rolle des skurrilen Mediziners?

Leider falsch!
Richtig!
5

Gerichtsmediziner Karl-Friedrich Boerne hat eine phantastische, kompetente Kollegin, die er des Öfteren sehr uncharmant "Alberich" nennt. Wie heißt die zwergwüchsige Pathologin?

Leider falsch!
Richtig!
6

Die Gerichtsmediziner der "Crime Scene Investigation" (kurz: CSI) sind so beliebt, dass es schon zwei weitere CSI-Serien gibt. Welcher prominente Regisseur ist ein großer Fan und inszenierte eine Doppelfolge?

Leider falsch!
Richtig!
7

Die Fernsehserie "Crossing Jordan – Pathologin mit Profil" um die Gerichtsmedizinerin Dr. Jordan Cavanaugh hat im englischsprachigen Titel eine makabre doppelte Bedeutung. Welche?

Leider falsch!
Richtig!
8

Wie heißt der berühmte deutsche Dichter der Moderne, dessen jahrelange Arbeit als Gerichtsmediziner in seine Gedichte 'Kleines Aster' und "Schöne Jugend" Einzug fand?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!