Das Richard-Nixon-Quiz

Am 9. August 1974 gab US-Präsident Richard Nixon seinen Rücktritt bekannt. Der 37. Präsident der USA war über die "Watergate-Affäre" gestolpert. Sind Sie ein Nixon-Experte? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz.

1

Am 22. April 1994 verstarb Richard Nixon in New York. In welchem Bundesstaat wurde er als Sohn einer Quäkerfamilie am 9. Januar 1913 geboren?

Leider falsch!
Richtig!
2

Nixon war ein ausgezeichneter Schüler und erhielt ein Harvard-Stipendium, das er aber nicht annahm. Stattdessen studierte er an der "Duke University" in North Carolina - welches Fach?

Leider falsch!
Richtig!
3

Nixons politischer Aufstieg begann 1946, als er das erste Mal in den Kongress gewählt wurde. Für welche Partei?

Leider falsch!
Richtig!
4

Nixon war relativ skrupellos, was die Diffamierung seiner politischen Gegner betraf. Welchen Titel, den er zeitlebens nicht mehr los wurde, verpasste ihm die Presse?

Leider falsch!
Richtig!
5

Nach zwei Jahren als Senator für Kalifornien war Nixon acht Jahre als Vize-Präsident tätig. Unter welchem Präsidenten?

Leider falsch!
Richtig!
6

Aufsehen erregte Nixon 1959 mit der so genannten "Küchendebatte", in der er die Vor- und Nachteile des Kapitalismus und des Kommunismus vor laufender Kamera erörterte - mit welchem Politiker?

Leider falsch!
Richtig!
7

Die so genannte "Watergate-Affäre" leitete das politische Aus für Richard Nixon ein: Was bezeichnet die "Watergate-Affäre"?

Leider falsch!
Richtig!
8

Die "Watergate-Affäre" wurde auch zu einem Begriff für "investigativen Journalismus": Zwei Reporter der Washington Post deckten den Skandal auf. Welche Schauspieler spielten 1976 in Alan J. Pakulas Film "Die Unbestechlichen" die Journalisten Woodward und Bernstein?

Leider falsch!
Richtig!
9

Im Februar 2005 gab sich der ehemalige Informant von Woodward und Bernstein zu erkennen: Es war Mark Felt, ein ehemaliger, hochrangiger FBI-Agent. Unter welchem Decknamen agierte er?

Leider falsch!
Richtig!
10

"Watergate" ist auch heute noch aktuell: 2008 drehte Ron Howard einen Film über ein legendäres Interview zwischen Präsident Nixon und dem jungen Talkmaster David Frost, das drei Jahre nach Nixons Rücktritt stattfand. Wer spielte hier die Rolle Richard Nixons?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!