Das Simmel-Quiz

Er war einer der populärsten Schriftsteller in Deutschland: Mit 70 Millionen verkauften Büchern begeisterte Johannes Mario Simmel seine Leser. Am Wochenende wurde bekannt, dass der österreichische Bestsellerautor am Neujahrstag im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Was wissen Sie über Johannes Mario Simmel?

1

In welcher Stadt wurde Johannes Mario Simmel am 07. April 1924 geboren?

Leider falsch!
Richtig!
2

Als Reportagenschreiber sammelte Johannes Mario Simmel Eindrücke, die er später in seinen Romanen verarbeite. Für welche Illustrierte arbeitete er ab 1950?

Leider falsch!
Richtig!
3

Der wohl bekannteste Roman von Simmel ist "Es muss nicht immer Kaviar sein". Protagonist des Romans ist Thomas Lieven, der sowohl das Kochen als auch die Frauen liebt. Welchen Beruf übt Thomas Lieven in London aus, bevor er als Agent von einem Geheimdienst zum nächsten wechselt?

Leider falsch!
Richtig!
4

Mit welchem Ausspruch von Thomas Lieven beginnt der Roman "Es muss nicht immer Kaviar sein"?

Leider falsch!
Richtig!
5

"Der Schulfreund" ist ein Theaterstück von Johannes Mario Simmel, das 1960 verfilmt wurde. Wer spielt im Film den Briefträger Ludwig Fuchs?

Leider falsch!
Richtig!
6

Simmels Werke setzen sich häufig mit sozialkritischen Aspekten seiner Zeit auseinander. Welchem Thema widmet sich der Roman "Doch mit den Clowns kamen die Tränen", der 1987 erschien?

Leider falsch!
Richtig!
7

Welcher Simmel-Roman warnte 1970 vor dem Handel mit Biowaffen?

Leider falsch!
Richtig!
8

Johannes Mario Simmel hat insgesamt rund 35 Romane und Erzählungen verfasst. Welches Buch stammt NICHT von ihm?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!