Das spanische Kino

Heute feiert Antonio Banderas seinen 50. Geburtstag. Mittlerweile ist er längst in Hollywood unterwegs, groß geworden ist er aber mit dem spanischen Kino. Wie steht's um Ihr Wissen über spanische Filme, Schauspieler und Regisseure?

1

Eigentlich sieht man Antonio Banderas stets vor der Kamera, es sei denn, er leiht einem Fantasy-Wesen seine Stimme. Wen synchronisierte Banderas?

Leider falsch!
Richtig!
2

Luis Bunuels erster Film flimmerte 1929 über die Leinwand. Wie lautete der Titel?

Leider falsch!
Richtig!
3

Mit wem arbeitete der dem Surrealismus zugewandte Regisseur Bunuel zeitweise zusammen?

Leider falsch!
Richtig!
4

Während der Franco-Ära (1939-1975) unterlagen Kulturschaffende einer rigiden Zensur. Deren Nachwehen waren sogar noch länger spürbar. Wann wurde in Spanien die staatliche Zensur offiziell abgeschafft?

Leider falsch!
Richtig!
5

In den achtziger Jahren erwachte eine junge und provokative Filmbewegung. Zu den wichtigsten Protagonisten gehört der Regisseur Pedro Almodóvar. Sein Film "Sprich mit ihr" wurde mit dem Oscar für den besten ausländischen Film ausgezeichnet. In welchem Jahr?

Leider falsch!
Richtig!
6

In Almodóvars "Sprich mit ihr" spielt auch eine bekannte US-amerikanische Schauspielerin mit. Von wem ist die Rede?

Leider falsch!
Richtig!
7

In welchem Film war Penélope Cruz an der Seite von Tom Cruise zu sehen?

Leider falsch!
Richtig!
8

Einer der bekanntesten spanischen Schauspieler ist Javier Bardem. Der 41-jährige Oscarpreisträger entstammt einer Schauspielerdynastie. In welcher Sportart war Bardem vor seiner Filmkarriere aktiv?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!