DDR - Fernsehen

Der ehemalige DDR Film - und Fernsehregisseur Frank Beyer ist dieses Wochenende mit 74 Jahren verstorben. Bekannt geworden ist Beyer durch seinen aufsehen erregenden Film "Spur der Steine", der ihm sogar ein Berufsverbot bei der Deutschen Film AG einbrachte. Nachdem das Filmverbot wieder aufgehoben war, drehte Beyer "Jacob der Lügner". Es ist der einzige DDR - Film, der jemals einen Oscar erhielt. Wie viel wissen Sie über das Fernsehprogramm der DDR?

1

"Ein Kessel Buntes" war das Aushängeschild der DDR -Unterhaltung. Wer übernahm die Moderation nach der Wende?

Leider falsch!
Richtig!
2

Wer erfand "Pittiplatsch" und "Schnatterinchen", die Kultfiguren des DDR - Kinderfernsehens?

Leider falsch!
Richtig!
3

Die DDR erlaubte mitunter auch die Ausstrahlung ausländischer Produktionen. Welche zählte dazu?

Leider falsch!
Richtig!
4

Wann lief die letzte Sendung "Der Schwarze Kanal"?

Leider falsch!
Richtig!
5

Wer komponierte den Titelsong für die Abendgrußgeschichten des Sandmännchens?

Leider falsch!
Richtig!
6

Wer moderierte die DDR-Talenteshow "Herzklopfen kostenlos"?

Leider falsch!
Richtig!
7

Wie heißt eine beliebte Sendung, die seit der Erstausstrahlung in der DDR auch heute noch im MDR läuft?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!