Pioniere der Luftfahrt

Am 4. Juni 1783 ließen die Gebrüder Montgolfier den ersten unbemannten Heißluftballon vor Publikum in die Luft steigen. Was wissen Sie über tollkühne Männer (und Frauen) in ihren fliegenden Kisten? Testen Sie sich!

1

Schon drei Monate nach dem unbemannten Flug ließen die französischen Brüder Montgolfier mit Erlaubnis des Königs Ludwig XVI. erstmals einen Heißlufballon mit Passagieren abheben. Wer saß darin?

Leider falsch!
Richtig!
2

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon aus der Antike kennen wir den Mythos von Ikarus, der mit seinen selbstgebauten Flügeln aus Wachs und Federn der Sonne zu nahe kam. Die Flügel schmolzen und er stürzte zu Tode. Von welcher griechischen Insel wollte Ikarus fliehen?

Leider falsch!
Richtig!
3

Es gab schon immer Denker, die ihrer Zeit weit voraus waren. Bereits im 15. Jahrhundert fertigte Leonardo da Vinci Skizzen und Zeichnungen von möglichen Flugapparaten an, darunter eine Helikopter-artige Maschine. Doch erst mehr als 400 Jahre später ging der erste Hubschrauber in die Luft. Wer baute 1922 den ersten zuverlässigen, manntragenden Senkrechtstarter?

Leider falsch!
Richtig!
4

Weithin gelten die Gebrüder Wright - Wilbur und Orville - als die "Erfinder des Flugzeugs". Worin bestand ihre herausragende Leistung, die ihnen diesen Titel einbrachte?

Leider falsch!
Richtig!
5

Manfred Freiherr von Richthofen war eine Fliegerlegende. Kein anderer Jagdpilot im Ersten Weltkrieg konnte eine höhere Zahl an Luftsiegen erringen als er. Wie lautet der Titel seiner Biographie?

Leider falsch!
Richtig!
6

Charles Lindbergh gelangte 1927 durch seinen Transatlantikflug von New York nach Paris zu Weltruhm. Dabei war bereits acht Jahre zuvor zwei Piloten der Nonstop-Flug über den Atlantik geglückt. Wie hießen die beiden?

Leider falsch!
Richtig!
7

Der Airbus A380 setzt Maßstäbe in der zivilen Luftfahrt. Wie viele Passagiere kann der Jumbo bei maximaler Auslastung im 3-Klassen-Layout befördern?

Leider falsch!
Richtig!
8

Der A380 ist zwar die momentan weltgrößte Passagiermaschine, doch ein Frachtflugzeug ist das zurzeit größte im Dienst befindliche Flugzeug überhaupt. Welches?

Leider falsch!
Richtig!
9

Martin Scorseses Film Aviator handelt vom Leben des Hollywood-Produzenten und Flug-Pioniers...

Leider falsch!
Richtig!
10

Welche Frau, deren Namen man allgemein eher nicht mit der Luftfahrt in Verbindung bringt, arbeitete als (erste) Stunt-Pilotin für die UFA und erlangte in der deutschen Luftwaffe den Rang eines Hauptmanns?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!