Ehemalige Kolonien

Die UN hat diese Woche zur Gedenkwoche der "Solidarität mit den Völkern aller kolonialen Gebiete, die für Freiheit, Unabhängigkeit und Menschenrechte kämpfen" ernannt. Wie viel wissen Sie über die koloniale Vergangenheit Europas?

1

Strafkolonien waren entlegene Kolonien, in die das Mutterland seine Strafgefangenen dauerhaft verbannte. Welches Gebiet diente in seiner Geschichte nicht als Strafkolonie?

Leider falsch!
Richtig!
2

Eine der ersten europäischen Kolonialmächte war Dänemark. Schon im 14. Jahrhundert wurden Island und die Färöer von dänischen Siedlern kolonisiert. Auch Grönland gehörte seit dieser Zeit - durch die Personalunion mit Norwegen - zu den Siedlungskolonien. Wann erst erlangte Grönland weitgehende Autonomie von Dänemark?

Leider falsch!
Richtig!
3

Die größte und bevölkerungsreichste Kolonie des Deutschen Reiches war Deutsch-Ostafrika. Welche heutigen Länder umfasste die Kolonie?

Leider falsch!
Richtig!
4

Das Land Namibia war bis 1919 das Schutzgebiet Deutsch-Südwestafrika. Die Kolonie war die einzige, in der die Ansiedlung von Deutschen gezielt in großem Stil betrieben wurde. Im Jahre 1904 kam es in der einheimischen Bevölkerung zum Aufstand gegen die Siedler, der von der Kolonialmacht äußerst blutig niedergeschlagen wurde. Wie heißt der afrikanische Volksstamm, der den Ausstand angezettelt hatte und die herbsten Verluste erlitt?

Leider falsch!
Richtig!
5

Wie das Deutsche Reich begann auch Italien erst relativ spät, koloniale Ambitionen zu entwickeln und blieb als Kolonialmacht recht unbedeutend. Welches Nordafrikanische Land war von 1911 bis 1951 eine italienische Kolonie?

Leider falsch!
Richtig!
6

Großbritannien war die größte Kolonialmacht der Geschichte mit Kolonien auf allen fünf Kontinenten. Die Hochzeit des "British Empire" war im ausgehenden 19. Jahrhundert. Welchen Anteil an der Erdoberfläche hatten zu jener Zeit die von England kontrollierten Gebiete?

Leider falsch!
Richtig!
7

An welches Land übergab Portugal 1999 die Souveränität über die Kolonie Macao?

Leider falsch!
Richtig!
8

Die Falklandinseln vor der Ostküste Südamerikas sind, trotz wiederholter Besitzansprüche Argentiniens, noch immer britische Kronkolonie. Der Höhepunkt des Konflikts zwischen Argentinien und Großbritannien wurde mit dem so genannten Falkland-Krieg erreicht. Von März bis Juni welchen Jahres fanden die Kampfhandlungen statt?

Leider falsch!
Richtig!
9

Die Insel Timor ist zweigeteilt: Während Westtimor zu Indonesien gehört, ist Osttimor nach jahrzehntelangem Krieg seit 2002 unabhängig. Auf welche beiden Kolonialmächte, die nach einigen Machtkämpfen die Insel unter sich aufteilten, geht die Spaltung zurück?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!