Eurovision Song Contest

Morgen wird es - hoffentlich - heißen: "Germany: Twelve points, Allemagne: Douze points, Deutschland: Zwölf Punkte!" Dieses Jahr wird der 51. Eurovision Song Contest in Athen ausgetragen, wo wieder einmal gerockt, geträllert und gesteppt wird, was das Zeug hält. Sind auch Sie ein eingefleischter Fan der internationalen Musik?

1

Für Deutschland tritt dieses Jahr die Country-Combo Texas Lightning mit dem Lied "No, No Never" an. Welcher bekannte deutsche "RTL Samstag Nacht"-Komiker ist Teil der Gruppe?

Leider falsch!
Richtig!
2

Die einzige Singdrossel, die je den Sieg nach Deutschland geholt hat, war Nicole mit "Ein Bisschen Frieden". Jeder kennt sie und das Lied... aber ihren vollen Namen? Wie heißt Nicole mit Nachnamen, seit sie 1984 geheiratet hat?

Leider falsch!
Richtig!
3

Mikro, Mikro an der Wand - wer ist der beste Sänger im ganzen Land? Welches Land hat dieses Jahr wegen eines Kandidaten-Streits seine Teilnahme an der morgigen Finalrunde kurzfristig absagen müssen?

Leider falsch!
Richtig!
4

Spanien schickt dieses Jahr die Schwestern Lola, Lucía, Pilar und Rocío Muñoz - besser bekannt als das One-Hit-Wonder Las Ketchup - an den Start. In welchem Jahr trieb uns ihr Sommerhit "The Ketchup Song" fast an den Rande des Wahnsinns?

Leider falsch!
Richtig!
5

Dass es nicht immer nur strahlende Gewinner geben kann, musste Deutschland letztes Jahr wieder einmal feststellen. Unsere Teilnehmerin Gracia belegte den wenig glorreichen, letzten Platz... Welches Land hat die zweifelhafte Ehre, mit 10 letzten Plätzen in der Geschichte des Wettbewerbs, die Verlierer-Liste deutlich anzuführen?

Leider falsch!
Richtig!
6

Ein letzter Platz ist ja eigentlich schon schlimm genug. Noch schlimmer ist es aber, wenn am Ende auch noch eine dicke, fette 0 die Anzeigetafel ziert (zero points, zéro points, null Punkte). Wie oft ist das insgesamt schon vorgekommen?

Leider falsch!
Richtig!
7

Aber es gibt ja zum Glück auch erfreulichere Momente beim ESC. Manche Interpreten sind so erfolgreich, dass wir sie gleich mehrmals unser Land repräsentieren lassen. Welche Sängerin hat bereits drei Mal für Deutschland gesungen und dabei zwei dritte und einen zweiten Platz geholt?

Leider falsch!
Richtig!
8

Die englisch-amerikanische Band Katrina & the Waves holte 1997 den Sieg für Großbritannien. Bekannter ist die Gruppe allerdings für einen Ohrwurm, der noch heute gerne von Radiostationen gespielt wird. Welchen?

Leider falsch!
Richtig!
9

Die Zeiten, wo der ESC noch von drögen Schlagern, langweiligen Cocktailkleidchen und biederer Atmosphäre bestimmt war, sind seit 1998 endgültig vorbei. Im selben Jahr, als Deutschland den schrillen Schlager-Barden Guildo Horn in Birmingham an den Start schickte, holte sich ein transsexueller Paradiesvogel aus Israel den Sieg. Wie hieß die Sängerin?

Leider falsch!
Richtig!
10

Individualisten gab es natürlich auch schon vor 1998. Der Norweger Åse Kleveland war der erste in der ESC-Geschichte, der sich über die rigide Kleiderordnung hinwegsetzte und im Pyjama auf der Bühne stand. Zum Einschlafen schien sein Lied trotzdem nicht gewesen zu sein, da er am Ende den dritten Platz belegte. In welchem Jahr war das?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!