Französische Stars

Zum 35. Geburtstag gratulieren wir dem Fußballnationalspieler Fabien Barthez ganz herzlich. Mit dem Sieg gegen Spanien gestern hat er sich selbst ja schon beschenkt. Nicht nur im Fußball hat Frankreich große Persönlichkeiten zu bieten. Was wissen Sie über unsere französischen Nachbarn?

1

Wie oft hat die FIFA dem Star-Fußballer Zinedine Zidane den Titel Weltfußballer des Jahres verliehen?

Leider falsch!
Richtig!
2

Eigentlich war er Pilot, aber seine Bücher machten ihn weltberühmt. Antoine de Saint-Exupérys wohl bekannteste Geschichte "Der kleine Prinz" wurde in 140 Sprachen übersetzt. Mit welchem Roman schaffte er den Durchbruch seiner Autorenkarriere?

Leider falsch!
Richtig!
3

Auch wenn die Oper "Carmen" sofort an Spanien denken lässt, wurde sie von einem französischen Komponisten geschrieben. Von welchem?

Leider falsch!
Richtig!
4

Welcher berühmte französische Maler litt an starken Sehschwierigkeiten und erblindete schließlich, erschuf aber trotzdem hunderte bis heute begehrte Meisterwerke?

Leider falsch!
Richtig!
5

Die Franzosen verehren ihn als Helfer der Armen und Bedürftigen. Liebevoll wird er auch "das gute Gewissen Frankreichs" genannt. Wie heißt der mittlerweile 91-jährige Priester?

Leider falsch!
Richtig!
6

Gesucht wird: eine Chanson-Legende. Sachdienliche Hinweise: Entdeckt von Edith Piaf, hat über 100 eigene Titel in fünf verschiedenen Sprachen geschrieben, noch am Leben. Na, kommen Sie auf den Namen?

Leider falsch!
Richtig!
7

Welcher Modeschöpfer arbeitete für Dior und war einer der ersten, der in seiner Kollektion transparente Stoffe verwendete? Nebenbei bemerkt erregte er damit großes Aufsehen...

Leider falsch!
Richtig!
8

Frankreich hat große Wissenschaftler hervorgebracht, keine Frage. Welcher der folgenden Franzosen hat jedoch keinen Nobelpreis für Physik erhalten?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!