Karneval international

Ob man es nun Faschingsdienstag, Karnevalsdienstag oder Veilchendienstag nennt - heute haben die Narren das Zepter fest in der Hand. Aber nicht nur in Deutschland wird jedes Jahr die "Fünfte Jahreszeit" gefeiert. Wie gut kennen Sie sich beim Karneval in anderen Ländern aus?

1

Jedes Jahr feiern rund 2 Millionen Menschen "Mardi Gras" in New Orleans. Was bedeutet der Begriff "Mardi Gras" übersetzt?

Leider falsch!
Richtig!
2

Der Karneval in Venedig dauert zehn Tage und wird rund um den Markusplatz mit vielen bunten Masken und historischen Kostümen gefeiert. In seiner Geschichte wurde der venezianische Karneval einmal verboten - von wem?

Leider falsch!
Richtig!
3

Der bekannteste und farbenprächtigste Karneval findet in Rio de Janeiro statt. Das Event ist eigentlich ein Wettbewerb ...

Leider falsch!
Richtig!
4

Mit heißen Salsa-, Samba- und Merengue- Rhythmen wird der Karneval auf Teneriffa gefeiert. Welcher riesige Fisch aus Pappmaché wird traditionell am Faschingsdienstag vergraben?

Leider falsch!
Richtig!
5

Zehntausende Piccolospieler, Trommler, Blas- und Percussionensembles begleiten die beiden Karnevalsumzüge in Basel. Wie werden die Umzüge dort genannt?

Leider falsch!
Richtig!
6

Bei Temperaturen bis zu -16 Grad feiern die Kanadier Winterkarneval in Québec. Es gibt ein Kanurennen auf dem Sankt-Lorenz-Strom und jede Menge Eisskulpturen. Was für ein Gebäude wird immer aus Eis gebaut?

Leider falsch!
Richtig!
7

Wenn der Kölner zum Jeck und die Bonbons zu Kamellen werden, ist Karneval angesagt. Mit über vierhundert Sitzungen und Bällen wird zwischen Silvester und Aschermittwoch die "Fünfte Jahreszeit" begangen. Wie lautete das Motto des Rosenmontagsumzugs 2007?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!