Mendelssohn Bartholdy

2009 feiert die Musikwelt Felix Mendelssohn Bartholdy, der heute vor 200 Jahren geboren wurde. Bereits als Neunjähriger trat er bei Hauskonzerten seiner Eltern auf, seine erste Symphonie schrieb er mit zwölf. Was wissen Sie über den bedeutenden Komponisten? Testen Sie sich!

1

Felix Mendelssohn Bartholdy verbrachte seine Kindheit und Jugend in Berlin. Wo wurde er am 3. Februar 1809 geboren?

Leider falsch!
Richtig!
2

Als 17-Jähriger komponierte er eines seiner bekanntesten Stücke, das oft als Filmmusik eingesetzt wird. Wie heißt es?

Leider falsch!
Richtig!
3

Zu Lebzeiten war Mendelssohn Bartholdy bereits ein gefeierter Star. Welcher seiner Zeitgenossen äußerte sich posthum verächtlich über Mendelssohn Bartholdys jüdische Herkunft?

Leider falsch!
Richtig!
4

Im Alter von nur 38 Jahren erlag Mendelssohn Bartholdy am 4. November 1847 den Folgen eines Hirnschlags. Wo liegt er begraben?

Leider falsch!
Richtig!
5

Mendelssohn Bartholdy gilt als Wegbereiter der Bach-Renaissance. Mit welcher Wiederaufführung eines Werkes von Bach leitete er diese 1829 in der Berliner Singakademie ein?

Leider falsch!
Richtig!
6

Zahlreiche Reisen durch Deutschland, England, Frankreich, Italien und die Schweiz inspirierten ihn zu seinen Werken. In welcher Stadt erhielt er seinen ersten festen Posten als Musikdirektor?

Leider falsch!
Richtig!
7

In seinem musikalischen Oeuvre finden sich neben Kammermusik, Sinfonien und Chorsinfonien zwei große Oratorien der Kirchenmusik. Wie heißen diese?

Leider falsch!
Richtig!
8

Mendelssohn Bartholdy führte eine glückliche Ehe, aus der fünf Kinder hervorgingen. Wie hieß seine Frau?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!