Neue Deutsche Welle

Das Musical "Ich will Spaß", das jetzt in Essen läuft, feiert die 80er Jahre: Laut, schrill, politisch - eine Epoche, in dem Synthesizer, Schulterpolster und Aufbruchstimmung herrschten. Die deutsche Sprache wurde das Merkmal eines ganz eigenen Musikstils. Was wissen Sie über die Neue Deutsche Welle?

1

Überbordende Kreativität und das Bedürfnis, gehört zu werden, zeichnete die Neue Deutsche Welle aus. Das ganze Land sang mit, weil die Geschichten von allen verstanden wurden. Aus welchem Stilmix entstand die Neue Deutsche Welle Mitte der 70er Jahre?

Leider falsch!
Richtig!
2

Songtext von DÖF (Deutsch-Österreichisches Feingefühl): "Seit 2000 Jahren lebt die Erde ohne Liebe. Es regiert der Herr des Hasses. Ich bin so hässlich..., ich bin so ätzend..." Was bringt Codo aus dem Weltall mit, durch das er "im Sauseschritt düst", um den Hass lahmzulegen?

Leider falsch!
Richtig!
3

Verdammt lang her: Welche Band schwamm ganz oben auf der Deutschen Welle mit?

Leider falsch!
Richtig!
4

Wie lautet Rosis Telefonnummer im Song "Skandal im Sperrbezirk" der Spider Murphy Gang?

Leider falsch!
Richtig!
5

Woher stammt Nena, die mit ihren "99 Luftballons" sogar die Charts in den USA eroberte?

Leider falsch!
Richtig!
6

In welchem Lied von Spliff wird Amaretto als "geiles Zeug", das "lull und lall" macht, bezeichnet?

Leider falsch!
Richtig!
7

Welches Trio besang sehr erfolgreich den "Sternenhimmel"?

Leider falsch!
Richtig!
8

Wie hieß der Käfer, der laut der Band Gänsehaut nicht gefragt wurde?

Leider falsch!
Richtig!
9

Wie schnell fuhr Markus' Maserati im Song "Ich will Spaß"?

Leider falsch!
Richtig!
10

Wer sprühte 1982 an jede Wand: "Neue Männer braucht das Land!"?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!