Quiz: 60 Jahre Bundesrepublik

Morgen wird die Bundesrepublik Deutschland offiziell 60 Jahre alt. Vom Kalten Krieg über das Wirtschaftswunder bis hin zur Wiedervereinigung ist in den vergangenen Jahrzehnten eine Menge passiert. Wie gut kennen Sie sich aus mit der Entstehung, der Verfassung und der politischen Geschichte unseres Landes?

1

Am 23.Mai 1949 trat das Grundgesetz offiziell in Kraft. Welche Zusammenkunft ging der Gründung voraus?

Leider falsch!
Richtig!
2

Das Grundgesetz sollte die Prinzipien der Demokratie im neuen Deutschland verbreiten und stärken. Wie lautet Artikel 1?

Leider falsch!
Richtig!
3

Erster Bundeskanzler der neugegründeten Republik war Konrad Adenauer. Wie viele Jahre bekleidete er das Amt?

Leider falsch!
Richtig!
4

Im Jahr 1948 wurde die Währung in Deutschland von der Reichsmark auf D-Mark umgestellt. Die Besonderheit war, dass ...

Leider falsch!
Richtig!
5

Die Ikone des deutschen "Wirtschaftswunders" ist Ludwig Erhardt. Welcher berühmte Ausspruch stammt NICHT von dem späteren Kanzler?

Leider falsch!
Richtig!
6

Die Teilung in Ost und West wurde von den Alliierten schon kurz nach dem Krieg durchgeführt. An welchem hochsommerlichen Tag begann der Mauerbau in Berlin?

Leider falsch!
Richtig!
7

Was versteht man unter dem Deutschen Herbst?

Leider falsch!
Richtig!
8

Am 9. November 1989 fiel die Mauer. Wer verlas kurz zuvor vor laufenden Kameras die Erklärung, dass Reisen ins Ausland "ab sofort, unverzüglich" auch ohne Reiseanlass möglich seien?

Leider falsch!
Richtig!
9

Am 23. Mai jährt sich das Inkrafttreten des Grundgesetzes und somit das Bestehen der Bundesrepublik Deutschland. An diesem Tag wird auch der Bundespräsident gewählt. In welchem Turnus?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!