Quiz: Amerikanische Schriftsteller

Am 30. September 1924 wurde Truman Capote geboren. Bekannt wurde er durch seinen Roman "Frühstück bei Tiffany". Wie gut kennen Sie sich mit amerikanischen Schriftstellern aus?

1

Mit "Frühstück bei Tiffany" gelang Truman Capote 1958 der Durchbruch als Schriftsteller. 1965 schuf er die Literaturgattung des Tatsachenromans. Wie heißt das Buch dazu auf Deutsch?

Leider falsch!
Richtig!
2

Als einer der Begründer der amerikanischen Literatur gilt der Dichter Walt Whitman. Wie heißt sein berühmtestes Werk?

Leider falsch!
Richtig!
3

Mark Twain hat die berühmten Abenteuer von Tom Sawyer und seinem Freund Huckleberry Finn geschrieben. Wie heißt der Sklave, mit dem Huck Finn vor seinem Vater flüchtet?

Leider falsch!
Richtig!
4

Die "Lederstrumpf"-Romane behandeln das Leben in Amerika zu Beginn des 19. Jahrhunderts zwischen der weißen, zivilisierten Welt und der Wildnis. Von wem stammen die Geschichten?

Leider falsch!
Richtig!
5

In dem Epos "Moby Dick" von Herman Melville jagt ein Kapitän einen Pottwal aus persönlicher Rache. Weshalb will er das Tier zur Strecke bringen?

Leider falsch!
Richtig!
6

F. Scott Fitzgerald schuf 1925 mit seinem Roman "Der große Gatsby" ein tragisches Liebesdrama. Wer adaptierte die Geschichte gut fünfzig Jahre später für das Kino?

Leider falsch!
Richtig!
7

John Steinbeck schuf eines der bekanntesten Werke der amerikanischen Literatur. Wie lautet der Titel des Romans über zwei Wanderarbeiter auf der Suche nach ihrem "American Dream"?

Leider falsch!
Richtig!
8

Er schuf skurrile Romanfiguren wie Garp, Owen Meany oder Homer. Seine Schwäche fürs 'Ringen', im sportlichen Sinne, ist legendär. Von wem ist hier die Rede?

Leider falsch!
Richtig!
9

Paul Auster ist einer der meistgelesenen zeitgenössischen US-amerikanischen Autoren. Wie heißt sein erster Roman, der als Teil der New-York-Trilogie bekannt geworden ist?

Leider falsch!
Richtig!
10

Welchen wichtigen Literatur-Preis erhielt Frank McCourt für seinen Roman "Die Asche meiner Mutter"?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!