Quiz: Bauhaus

Am 4. Dezember 1926 wurde das von Walter Gropius entworfene Dessauer Bauhausgebäude eingeweiht. Der Gebäudekomplex diente als Schulgebäude für die Kunst-, Design- und Architekturschule Bauhaus. Kennen Sie sich mit den Meistern dieser berühmten Schule aus?

1

Für welchen Kunststil ist die Schule berühmt?

Leider falsch!
Richtig!
2

Wo befand sich die Akademie, bevor sie nach Dessau zog?

Leider falsch!
Richtig!
3

1937 emigrierte Gropius in die USA. An welcher Universität war er als Professor für die "Graduate School of Design" tätig?

Leider falsch!
Richtig!
4

1932 musste das Bauhaus nach Berlin umziehen. Wann wurde die Schule endgültig geschlossen?

Leider falsch!
Richtig!
5

Welcher berühmte Maler war NICHT Lehrer an der Akademie?

Leider falsch!
Richtig!
6

László Moholy-Nagy war einer der bedeutendsten Lehrer am Bauhaus. Was war sein Schwerpunkt?

Leider falsch!
Richtig!
7

Welcher berühmte Satz stammt von Ludwig Mies van der Rohe, dem Bauhauslehrer in Architektur und Erbauer der Neuen Nationalgalerie in Berlin?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!