Quiz: Das alte Ägypten

Vor 90 Jahren öffnete der britische Ägyptologe Howard Carter das Grab des Tutanchamun - und machte den toten Pharao mit einem Schlag zum berühmtesten ägyptischen Herrscher aller Zeiten. Wie gut kennen Sie sich aus mit Tutanchamun und dem alten Ägypten?

1

Tutanchamun war ein altägyptischer König der 18. Dynastie. Zu welcher Zeit regierte er?

Leider falsch!
Richtig!
2

Lord Carnavon, der Mäzen der Ausgrabungen, starb knapp zwei Monate nach der Tutanchamun-Graböffnung. Das sorgte für Gerüchte über einen "Fluch des Pharao". Angeblich habe Howard Carter am Grabeingang eine mysteriöse Tontafel gefunden. Was genau stand darauf?

Leider falsch!
Richtig!
3

Was wurde im Tutanchamun-Grab NICHT gefunden?

Leider falsch!
Richtig!
4

Von Tutanchamun zu einer anderen berühmten Herrscherin: Kleopatra, vollständig Kleopatra VII. Philopater, war die letzte Herrscherin über das alte Ägypten vor der römischen Eroberung. Wie starb sie?

Leider falsch!
Richtig!
5

Kleopatra gehörte zur Dynastie der Ptolemäer, die etwa drei Jahrhunderte lang das alte Ägypten der Spätzeit beherrschten. Welches war die Hof- und Amtssprache unter den Ptolemäern?

Leider falsch!
Richtig!
6

Mit welchem Pharao war Nofretete, die durch die bekannte Büste im Berliner Alten Museum berühmt wurde, verheiratet?

Leider falsch!
Richtig!
7

Wie viele der sieben Weltwunder der Antike - nach der Liste des Antipatros von Sidon - waren im alten Ägypten beheimatet?

Leider falsch!
Richtig!
8

Die "große Sphinx von Gizeh" ist wohl die berühmteste aller Sphingen. Besonders die Frage, wie sie ihre Nase verloren hat, ist Thema vieler Spekulationen, konnte aber nie wirklich geklärt werden. Wie hoch ist die Sphinx in etwa?

Leider falsch!
Richtig!
9

Wie heißt der Sohn des Osiris und der Isis, der in der frühen ägyptischen Mythologie der Hauptgott war? Die "Augen"-Hieroglyphe, die noch heute oft als Amulett getragen wird, trägt auch seinen Namen.

Leider falsch!
Richtig!
10

Der Ägypter Imhotep (ca. 2700 v. Chr.) kann als das "erste Universal-Genie der Menschheit" bezeichnet werden. Er ging als Baumeister, Arzt, Erfinder, Schriftgelehrter und Magier in die Geschichte ein. Welche der folgenden "Erfindungen" wird ihm NICHT zugeschrieben?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!