Quiz: Deutschsprachige Dramatiker

Heute vor 240 Jahren wurde Gotthold Ephraim Lessings Theaterstück "Emilia Galotti" in Braunschweig uraufgeführt. Kennen Sie sich aus mit deutschsprachigen Dramatikern?

1

Emilia Galotti wird in Gotthold Ephraim Lessings gleichnamigem Theaterstück von ihrem Vater erstochen. Wie lauten ihre letzten Worte?

Leider falsch!
Richtig!
2

Ein weiteres berühmtes Werk von Lessing war "Nathan der Weise". Bei Nathan handelt es sich um...

Leider falsch!
Richtig!
3

Die Tragödie "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe gilt bis heute als meistzitiertes Werk der deutschen Literatur. 1928 fand die Uraufführung des gesamten Stücks statt. Inhalt: Der Wissenschaftler Faust wird vom Teufel heimgesucht. Dieser erscheint ihm in Form...

Leider falsch!
Richtig!
4

Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek schrieb 2003 mit "Bambiland" ein Theaterstück über den Irakkrieg und dessen Darstellung in den Medien. Welcher deutsche Theaterregisseur inszenierte das Stück am Burgtheater in Wien?

Leider falsch!
Richtig!
5

Welches 1782 uraufgeführte Theaterstück von Friedrich Schiller machte den Dramatiker schlagartig berühmt?

Leider falsch!
Richtig!
6

Welche Lektion erschließt sich aus Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan"?

Leider falsch!
Richtig!
7

In Georg Büchners "Woyzeck" ersticht der psychisch angeschlagene Woyzeck seine untreue Geliebte Marie vor den Toren der Stadt. In der Szene davor wird ein bekanntes Märchen - allerdings mit bösem Ausgang - erzählt. Um welches Märchen handelt es sich?

Leider falsch!
Richtig!
8

Wo leben die Physiker in Friedrich Dürrenmatts gleichnamigem Theaterstück "Die Physiker"?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!