Quiz: Kennst du alle Symbole auf deinen Wäsche-Etiketten?

Kleine Bügeleisen, kryptische Zahlen, mysteriöse Dreiecke: Verstehst du die Symbole in den Waschanleitungen an deiner Kleidung? Teste dein Wissen im Quiz!

1
Was will dir dieses Textilpflegesymbol sagen?

Fangen wir mit einem einfachen Symbol an: Wie solltest du Kleidung mit diesem Hinweis waschen?

Leider falsch! Dass wir diese Kleidung bei maximal 30 Grad waschen sollten, ist klar. Aber wusstest du, dass die beiden Striche unter der Wanne bedeuten, dass du sie nur im Super-Feinwaschgang - auch bekannt als Woll- und Seide-Programm - waschen solltest? Das gilt also vor allem für Wolle, Seide und Unterwäsche. Achte dann hier auch darauf, Woll- bzw. Seidenwaschmittel zu verwenden und die Waschmaschine mit maximal 1/4 der normalen Beladungsmenge zu beladen.
Richtig! Dass wir diese Kleidung bei maximal 30 Grad waschen sollten, ist klar. Aber wusstest du, dass die beiden Striche unter der Wanne bedeuten, dass du sie nur im Super-Feinwaschgang - auch bekannt als Woll- und Seide-Programm - waschen solltest? Das gilt also vor allem für Wolle, Seide und Unterwäsche. Achte dann hier auch darauf, Woll- bzw. Seidenwaschmittel zu verwenden und die Waschmaschine mit maximal 1/4 der normalen Beladungsmenge zu beladen.
2
In welchem Waschgang darfst du die Textilien mit diesem Symbol waschen?

Auch dieses Zeichen hast du bestimmt schon mal gesehen. Was will dir der eine Streifen unter der Wanne sagen?

Leider falsch! Auch bei dieser Kleidung ist Vorsicht geboten. Deshalb ist "Pflegeleicht" die richtige Wahl für Textitlien mit diesem Etikett. Wahlweise heißen die Programme bei dir "Synthetik" oder "Easy Care". Meistens findest du das Symbol bei Funktionstextilien und bei schwarzer bzw. dunkler Kleidung. Benutze dann hier auch die passenden Waschmittel und belade die Maschine maximal bis zur Hälfte.
Richtig! Auch bei dieser Kleidung ist Vorsicht geboten. Deshalb ist "Pflegeleicht" die richtige Wahl für Textitlien mit diesem Etikett. Wahlweise heißen die Programme bei dir "Synthetik" oder "Easy Care". Meistens findest du das Symbol bei Funktionstextilien und bei schwarzer bzw. dunkler Kleidung. Benutze dann hier auch die passenden Waschmittel und belade die Maschine maximal bis zur Hälfte.
3
Was darfst du bei diesem Textilpflegesymbol tun?

Sieht aus wie ein kleines Warndreieck - worauf will dich dieses Symbol hinweisen?

Leider falsch! Wenn du dieses Symbol siehst, darfst du sowohl Chlor- als auch Sauerstoffbleiche für das Textil verwenden. Dann ist das Kleidungsstück nicht so empfindlich und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Richtig! Wenn du dieses Symbol siehst, darfst du sowohl Chlor- als auch Sauerstoffbleiche für das Textil verwenden. Dann ist das Kleidungsstück nicht so empfindlich und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
4
Bei wie viel Grad darfst du Wäsche mit diesem Symbol bügeln?

Ja, du darfst das Kleidungsstück bügeln - aber bei welchen Temperaturen? Das ist hier die Frage!

Leider falsch! Die Punkte im Bügelsymbol geben an, wie heiß du deine Kleidung bügeln darfst. Bei zwei Punkten bist du im mittleren Temperaturbereich. Das heißt: mäßig heiß bei maximal 150°C bügeln. Wusstest du es?
Richtig! Die Punkte im Bügelsymbol geben an, wie heiß du deine Kleidung bügeln darfst. Bei zwei Punkten bist du im mittleren Temperaturbereich. Das heißt: mäßig heiß bei maximal 150°C bügeln. Wusstest du es?
5
Was darfst du bei diesem Symbol auf gar keinen Fall tun?

Dieses Symbol ist ein eindeutiges Verbot. Doch was genau darfst du nicht tun, wenn du dieses Textilpflegezeichen siehst?

Leider falsch! Wenn du dieses Symbol siehst, ist Bleichen absolut tabu. Dann handelt es sich um empfindliche, knallbunte Textilien, die weder mit Sauerstoffbleiche noch mit Chlorbleiche behandelt werden dürfen. Stattdessen sind Color- & Feinwaschmittel angesagt. Übrigens: Auch bleichehaltige Vollwaschmittel können hier für Schäden sorgen. Lieber genau hinschauen.
Richtig! Wenn du dieses Symbol siehst, ist Bleichen absolut tabu. Dann handelt es sich um empfindliche, knallbunte Textilien, die weder mit Sauerstoffbleiche noch mit Chlorbleiche behandelt werden dürfen. Stattdessen sind Color- & Feinwaschmittel angesagt. Übrigens: Auch bleichehaltige Vollwaschmittel können hier für Schäden sorgen. Lieber genau hinschauen.
6
Was ist verboten, wenn du dieses Textilpflegesymbol siehst?

Der durchgestrichene Kreis könnte so ziemlich alles bedeuten. Doch was will er dir sagen?

Leider falsch! Kleidungsstücke mit diesem Symbol darfst du nicht chemisch reinigen lassen. Ist eine chemische Reinigung erlaubt, fndest du zum Beispiel ein P, ein F oder ein W auf dem Etikett. Sie sagen der Reinigung, welche Lösungsmittel verwendet werden dürfen.
Richtig! Kleidungsstücke mit diesem Symbol darfst du nicht chemisch reinigen lassen. Ist eine chemische Reinigung erlaubt, fndest du zum Beispiel ein P, ein F oder ein W auf dem Etikett. Sie sagen der Reinigung, welche Lösungsmittel verwendet werden dürfen.
7
Was solltest du bei diesem Symbol auf jeden Fall vermeiden?

Sieht schon mal aus wie eine Waschmaschine - dieses sehr wichtige Symbol. Aber was darfst du mit diesen Textilien auf keinen Fall tun?

Leider falsch! Wenn du dieses Symbol siehst, heißt das, du darfst das Kleidungsstück nicht im Trockner trocknen. Stattdessen auf die gute alte Wäscheleine hängen und an der Luft trocknen lassen - am besten draußen und im Sonnenschein. Aber das kann man sich ja leider nicht immer aussuchen...
Richtig! Wenn du dieses Symbol siehst, heißt das, du darfst das Kleidungsstück nicht im Trockner trocknen. Stattdessen auf die gute alte Wäscheleine hängen und an der Luft trocknen lassen - am besten draußen und im Sonnenschein. Aber das kann man sich ja leider nicht immer aussuchen...
8
Worauf musst du achten, wenn du Kleidung mit diesem Symbol trocknest?

Und wir bleiben für die letzte Frage beim Trockner. Was will dir der Punkt in der Mitte sagen?

Leider falsch! Ja, hier darfst du trocknen, aber es ist dennoch Vorsicht geboten. Trocknen ist nur bei reduzierter Temperatur, also maximal 60°C erlaubt. Dann wird's herrlich weich.
Richtig! Ja, hier darfst du trocknen, aber es ist dennoch Vorsicht geboten. Trocknen ist nur bei reduzierter Temperatur, also maximal 60°C erlaubt. Dann wird's herrlich weich.

Dein Ergebnis

Default Image
Neuling
Oups, du bist wahrscheinlich gerade erst bei Mama ausgezogen und musst wirklich noch viel lernen. Mach dir nichts draus, jeder fängt mal klein an.
Wiederholen

Dein Ergebnis

Default Image
Lehrling
Ganz neu ist die Waschmaschine für dich nicht und ein Symbol hast du sogar erkannt. Jetzt nur nicht nachlassen.
Wiederholen

Dein Ergebnis

Default Image
Lehrling
Ganz neu ist die Waschmaschine für dich nicht und zwei Symbole hast du sogar erkannt. Jetzt nur nicht nachlassen.
Wiederholen

Dein Ergebnis

Default Image
Lehrling
Ganz neu ist die Waschmaschine für dich nicht und drei Symbole hast du sogar erkannt. Jetzt nur nicht nachlassen.
Wiederholen

Dein Ergebnis

Default Image
Meisterschüler
Du hast noch einen Weg vor dir, bis du dich Profi an der Waschaschine nennen darfst. Aber die Hälfte aller Symbole hast du erkannt. Tolle Leistung!
Wiederholen

Dein Ergebnis

Default Image
Meisterschüler
Du hast noch einen Weg vor dir, bis du dich Profi an der Waschaschine nennen darfst. Aber mehr als die Hälfte aller Symbole hast du erkannt. Tolle Leistung!
Wiederholen

Dein Ergebnis

Default Image
Meisterschüler
Du hast noch einen Weg vor dir, bis du dich Profi an der Waschaschine nennen darfst. Aber mehr als die Hälfte aller Symbole hast du erkannt. Tolle Leistung!
Wiederholen

Dein Ergebnis

Default Image
Profi
Nur ein kleiner Fehler ist dir unterlaufen! Das ist wirklich eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!
Wiederholen

Dein Ergebnis

Default Image
Waschgöttin
Du darfst dich Göttin an der Waschmaschine nennen: Du hast alle Symbole erkannt und bist damit ein Vollprofi! Herzlichen Glückwunsch!
Wiederholen

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Diese Textilien solltest du nicht chemisch reinigen lassen
Quiz: Kennst du alle Symbole auf deinen Wäsche-Etiketten?

Kleine Bügeleisen, kryptische Zahlen, mysteriöse Dreiecke: Verstehst du die Symbole in den Waschanleitungen an deiner Kleidung? Teste dein Wissen im Quiz!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden