Quiz: Kinderbuch-Klassiker

Tigerente, Tiger, Bär: Die Figuren von Horst Eckert, besser bekannt als Janosch, kennen wir alle. Aber wie gut wissen Sie Bescheid über weitere Kinderbuch-Klassiker? Unser Kinderbuch-Quiz zum 80. Geburtstag von Janosch.

1

Die Bilderbücher des Autoren und Illustrators Horst Eckert alias Janosch stehen in fast jedem deutschen Kinderzimmer. In "Oh, wie schön ist Panama" glauben der Bär und der Tiger nach dem Fund einer Kiste mit der Aufschrift "Panama", das Paradies auf Erden entdeckt zu haben. Wonach duftet die Kiste?

Leider falsch!
Richtig!
2

Der beste Freund von Winnie The Pooh ist ein kleines rosa Schweinchen, das immer sehr ängstlich ist. Wie heißt es?

Leider falsch!
Richtig!
3

Astrid Lindgren ist nicht nur die bekannteste Kinderbuchautorin Schwedens, sondern weltweit. Welche der folgenden Kinderbuchfiguren stammt NICHT aus ihrer Feder?

Leider falsch!
Richtig!
4

Das Buch "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren wurde 1973 Gegenstand einer teils heftigen Debatte im schwedischen Parlament. Warum?

Leider falsch!
Richtig!
5

Welcher deutsche Kinderbuchautor verfasste das Buch mit dem prätentiösen Titel "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch"?

Leider falsch!
Richtig!
6

Ein Dauerbrenner der deutschen Kinderliteratur ist Otfried Preußlers "Der Räuber Hotzenplotz". Mit welcher "scharfen" Waffe raubt Hotzenplotz der Großmutter ihre Kaffeemühle?

Leider falsch!
Richtig!
7

Zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbüchern gehört Heinrich Hoffmanns "Der Struwwelpeter". In "Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug" zündelt Paulinchen mit Streichhölzern und verbrennt zu Asche. Was ist das Einzige, das von ihr übrig bleibt?

Leider falsch!
Richtig!
8

Die Jugendbuchreihe über die Abenteuer der Zwillinge Hanni und Nanni im Internat Lindenhof kennt wohl jedes Mädchen. Im englischen Original heißen die Geschichten allerdings "St. Clare's" - der eigentliche Name des Internats - und auch die Schwestern heißen hier anders. Wie?

Leider falsch!
Richtig!
9

Ebenfalls von der britischen Kinderbuchautorin Enid Blyton stammt die Reihe "Die fünf Freunde". Sie schrieb insgesamt 22 Bände, in Deutschland noch zwei weitere - angeblich verfasst von Übersetzerin Brigitte Blobel. Da diese beiden Bücher gegen das Copyright-Gesetz verstießen, wurden sie aber wieder vom Markt genommen. Wie werden die beiden Bände in Fan-Kreisen genannt?

Leider falsch!
Richtig!
10

Die Geschichte von "Peter Pan" ist immer noch beliebt, obwohl sie schon über hundert Jahre alt ist. Wie heißt der Autor, dessen Leben mit Johnny Depp in der Hauptrolle verfilmt wurde?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!