Quiz: Kinderbuchautoren

Heute vor 34 Jahren erschien Janoschs illustrierte Kindergeschichte "Oh, wie schön ist Panama". Zwei Freunde, Tiger und Bär, machen sich auf die Suche nach dem schönsten Ort der Welt. Was wissen Sie über Janosch und andere Kinderbuchautoren?

1

Wie heißt die kleine Holzente aus Janoschs Kindergeschichte "Oh, wie schön ist Panama", nach der sogar eine Unterhaltungssendung für Kinder benannt ist?

Leider falsch!
Richtig!
2

Welche von Janoschs Figuren trat stets mit Schlapphut und Latzhose auf?

Leider falsch!
Richtig!
3

Astrid Lindgren gehört nach wie vor zu den bekanntesten Kinderbuchautoren der Welt. Sie erschuf die Roman-Heldin Pippi Langstrumpf, die in der Villa Kunterbunt lebt und mit ihren Freunden Tommy und Annika viele Abenteuer erlebt. Wie lautet eigentlich Pippis vollständiger Name?

Leider falsch!
Richtig!
4

Michel aus Lönneberga ist eine weitere weltbekannte Kinderbuchfigur von Astrid Lindgren. Der aufgeweckte Michel spielt anderen gerne mal einen Streich – zur Strafe muss er stets im Tischlerschuppen ausharren. Kein Problem für Michel, er vertreibt sich die Zeit mit...

Leider falsch!
Richtig!
5

Cornelia Funke ist die Verfasserin der Kinderbuchreihe "Die wilden Hühner" und der "Tintenwelt"-Trilogie. Neben ihrem Job als Autorin schreibt die gelernte Diplompädagogin außerdem Drehbücher für die ZDF-Reihe...

Leider falsch!
Richtig!
6

Wie heißt eine bekannte Kinderbuchreihe des US-amerikanischen Autors R.L. Stine?

Leider falsch!
Richtig!
7

"TKKG", das sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Als Schöpfer der beliebten Jugendbuchreihe wird Stefan Wolf genannt. Sein richtiger Name (er veröffentlichte alle seine Werke unter mehr als 100 Pseudonymen) lautet allerdings wie?

Leider falsch!
Richtig!
8

Über die Jugendbuchautorin Enid Blyton gibt es mittlerweile sogar einen Film. Wer spielte die Rolle der Erfinderin von "Hanni und Nanni" in der BBC-Produktion "Enid"?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!