Quiz: Schweizer Autoren

Happy Birthday, Martin Suter! Der beliebte Schweizer Autor feiert heute seinen 64. Geburtstag. Wie vertraut sind Sie mit der Literatur aus unserem Nachbarland?

1

Für den Roman "Ein perfekter Freund" wurde Martin Suter 2003 mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Zur Erinnerung: Ein Journalist wacht im Krankenhaus auf. Er stellt fest, dass ihm die letzten 50 Tage seines Lebens fehlen und beginnt zu recherchieren. Welchen Namen gab Suter der Hauptfigur?

Leider falsch!
Richtig!
2

In Martin Suters "Der Teufel von Mailand" kann die Hauptprotagonistin Sonia Gegenstände schmecken und Farben hören. Wie heißt der Fachbegriff für diese Art der Sinnesvermischung?

Leider falsch!
Richtig!
3

Von welchem Schweizer Autor stammen die Kürzestgeschichten "Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen"?

Leider falsch!
Richtig!
4

Der Schweizer Friedrich Dürrenmatt war zu Lebzeiten nicht nur ein renommierter Schriftsteller, sondern gleichzeitig Theaterautor. 1962 wurde Dürrenmatts Komödie "Die Physiker" uraufgeführt. Die Titelfiguren des Stücks sind drei, na klar, Physiker, die wo leben?

Leider falsch!
Richtig!
5

Welches der folgenden Zitate stammt aus dem Stück "Die Physiker"?

Leider falsch!
Richtig!
6

Welche weltweit bekannte Kinderbuch-Figur stammt aus der Feder der Schweizer Schriftstellerin Johanna Spyri?

Leider falsch!
Richtig!
7

Welche Schweizer Autorin schrieb "Montagsmenschen", "Möchtegern" und "Highnoon im Mittelland"?

Leider falsch!
Richtig!
8

Was haben die Schweizer Schriftsteller Ernst Burren und Kurt Marti gemeinsam?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!