Roberto Rossellini

Roberto Rossellini gehörte und gehört zu den Großen des italienischen Kinos. Sein Stil beeinflusste zahllose Filmemacher weltweit und begründete seinen Ruf als Ikone. Heute wäre sein 100. Geburtstag. Wie gut kennen Sie den Regisseur?

1

Der Film "Rom, offene Stadt" (1945) verhalf Roberto Rossellini zu Weltruhm. Zu welcher Schule des italienischen Films zählt das Werk?

Leider falsch!
Richtig!
2

Inwiefern war sein Vater dafür verantwortlich, dass Roberto Rossellini bereits sehr früh mit dem Medium Film in Kontakt kam?

Leider falsch!
Richtig!
3

Roberto Rossellini war bereits beim Film beschäftigt, bevor er das Regiefach für sich entdeckte. Als was?

Leider falsch!
Richtig!
4

Roberto Rossellinis Bruder, ein bekannter Komponist, steuerte zu den meisten seiner Filme die Musik bei. Wie ist sein Name?

Leider falsch!
Richtig!
5

Rossellinis Ehe mit der Schauspielerin Ingrid Bergman war skandalträchtig. Nicht genug, dass er katholisch und sie protestantisch war; sie verließ auch Mann und Tochter für den Regisseur. Wie lange waren die beiden verheiratet?

Leider falsch!
Richtig!
6

Beim Dreh zu welchem Film lernten sich Rossellini und die Bergman kennen und lieben?

Leider falsch!
Richtig!
7

Aus der Rossellini-Bergman-Ehe gingen drei Kinder hervor. Tochter Isabella Rossellini trat in die Fußstapfen ihrer Mutter und wurde als Schauspielerin berühmt. Weniger bekannt hingegen ist Isabellas Zwillingsschwester. Wie heißt sie?

Leider falsch!
Richtig!
8

Im Jahre 1947 drehte Rossellini an Originalschauplätzen und zumeist mit Laiendarstellern den Film "Deutschland im Jahre Null". In den Trümmern welcher deutschen Stadt spielt er?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!