Schwedische Literatur

Der vor sechs Jahren verstorbene Stieg Larsson wurde vor allem durch seine "Millenium-Trilogie" bekannt. Nun soll es eine neue Verfilmung der drei Romane geben - mit Daniel Craig in der Hauptrolle. Wie gut kennen Sie sich mit Stieg Larsson und schwedischer Literatur aus?

1

Die "Millenium Trilogie" von Stieg Larsson umfasst neben "Verblendung" außerdem die beiden Bände...

Leider falsch!
Richtig!
2

Warum wird Nils Holgersson in dem 1906/1907 erschienenen Roman "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" in einen Däumling verwandelt?

Leider falsch!
Richtig!
3

Eine weitere sehr bekannte Schriftstellerin aus Schweden ist Astrid Lindgren. Ab 1963 veröffentlichte die Kinderbuchautorin die Geschichten rund um den frechen Michel aus Lönneberga. Wie heißt Michel in der schwedischen Originalausgabe?

Leider falsch!
Richtig!
4

Auch die quirligen Kinderbücher von "Petersson und Findus" sind schwedische Klassiker. Erschaffen wurden die Geschichten rund um den gemütlichen Peterson und seinen agilen Kater von...

Leider falsch!
Richtig!
5

Neben Selma Lagerlöf gehört Hjalmar Söderberg zu den meistgelesenen und beliebtesten schwedischen Schriftstellern um die Jahrhundertwende. Wie lautet der deutsche Titel des 1905 veröffentlichten Romans, der die unlösbaren Konflikte zwischen beruflichem Ethos, Moral und persönlichen Interessen eines Arztes thematisiert?

Leider falsch!
Richtig!
6

Die aktuelle schwedische Kriminalliteratur steht bei Krimiliebhabern hoch im Kurs. Wie heißt der Kommissar des Autors Ake Edwardson, der in Göteborg Kriminalfälle aufdeckt?

Leider falsch!
Richtig!
7

In den Romanen des schwedischen Bestsellerautors Henning Mankell nehmen politische und gesellschaftliche Themen häufig viel Raum ein. Wie lautet der Titel von Mankells im Mai 2008 veröffentlichten Thrillers, in dessen Zentrum die aufstrebende wirtschaftliche Supermacht China steht?

Leider falsch!
Richtig!
8

Auch Hakan Nesser ist ein beliebter schwedischer Krimiautor. Welches Werk stammt nicht aus der Feder von Nesser, der bisher dreimal mit dem schwedischen Krimipreis ausgezeichnet wurde?

Leider falsch!
Richtig!
9

Der Schriftsteller Lars Gustafsson stand in den Siebziger- und Achtzigerjahren wie kaum ein anderer für die schwedische Literatur. Sein 1997 in Deutschland veröffentlichter Roman "Geheimnisse zwischen Liebenden" erzählt von...

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!