Siebenschläfer

Wer wartet nicht jedes Jahr wieder auf den Sommer? Der heutige Siebenschläfertag soll laut alter Bauernregel Gewissheit über den Wetterverlauf der nächsten sieben Wochen bringen. Sätze wie " Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag." lassen die Bevölkerung alljährlich auf einen sonnenreichen 27. Juni hoffen. Man sollte bei dieser Wetterprognose allerdings auch eine weitere weise Regel beachten: "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben".

1

Die christliche Heiligenlegende der Sieben Märtyrer von Ephesus gab dem Siebenschläfertag seinen Namen. Was geschah an diesem Tag?

Leider falsch!
Richtig!
2

In welchem Staat befindet sich Ephesus auf der heutigen Landkarte?

Leider falsch!
Richtig!
3

Da der Siebenschläfertag im Julianischen Kalender festgelegt wurde, sich die Lostage aber aufgrund der Kalenderreformation unter Papst Gregor XIII verschoben haben, fällt der Siebenschläfer streng genommen nicht auf den 27. Juni. Nach altem Kalender war der Siebenschläfertag am

Leider falsch!
Richtig!
4

So gut wie jede Wetterlage hat ihre eigene Bauernregel. Wie zum Beispiel ist die Ergänzung zur folgenden Vorhersage? "Bei rotem Mond und hellem Sterne,...

Leider falsch!
Richtig!
5

Der Siebenschläfertag soll aber nicht nur das Wetter vorhersagen, sondern hat laut altem Glauben noch welche Besonderheit?

Leider falsch!
Richtig!
6

Der Glaube, dass der Siebenschläfertag etwas mit dem gleichnamigen Nagetier zu tun hat, ist weit verbreitet. Wie allerdings ist die Fachbezeichnung dieses drolligen Gesellen?

Leider falsch!
Richtig!
7

Die Schlafmaus hat es auch dem beliebten Kinderbuchautoren Janosch angetan. Wie heißt die stets müde Hauptfigur in seiner Geschichte "Traumstunde für Siebenschläfer"?

Leider falsch!
Richtig!
8

Ursprünglich wussten nur die Götter, wie das Wetter werden würde. Schließlich waren einige von ihnen dafür verantwortlich. Welcher der folgenden kann NICHT mit dem Wetter in Verbindung gebracht werden?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!