Ursula von der Leyen

Happy Birthday, Ursula von der Leyen! Die Bundesfamilienministerin feiert heute ihren 50. Geburtstag. Elterngeld, Vätermonate und der Ausbau der Krippenplätze: Diese Frau macht Nägel mit Köpfen. Wie gut kennen Sie die CDU-Politikerin?

1

Ursula von der Leyen legte einen politischen Senkrechtstart hin. Wie alt war die heutige Bundesfamilienministerin, als sie aktiv in die Politik einstieg?

Leider falsch!
Richtig!
2

Ursula von der Leyen ist die berühmte Tochter eines berühmten Vaters. Welchen Posten hatte der CDU-Politiker Ernst Albrecht von 1976 bis1990 in Niedersachsen?

Leider falsch!
Richtig!
3

Heute wird sie als „Merkels schönste Ministerin" gehandelt. Welchen Kosenamen bekam Ursula von der Leyen einst im niedersächsischen Wahlkampf?

Leider falsch!
Richtig!
4

Wie viele Jahre hat Ursula von der Leyen studiert, bis sie schließlich als Assistenzärztin in der Frauenheilkunde arbeitete?

Leider falsch!
Richtig!
5

Familie von der Leyen ist kinderreich. Wie viele Kinder hat Ursula von der Leyen mit Ehemann Heiko?

Leider falsch!
Richtig!
6

Vier Jahre lang lebte Ursula von der Leyen mit ihrer Familie im Ausland. Dort hat sie das deutsche Sozialsystem schätzen gelernt. Wo war das?

Leider falsch!
Richtig!
7

Das war den bunten Gazetten im vergangenen Jahr eine fette Schlagzeile wert: Die Bundesfamilienministerin hat eine neue Frisur. Die CDU-Politikerin präsentierte sich von nun an mit wehendem Haar... Welche Frisur hatte sie zuvor?

Leider falsch!
Richtig!
8

Ursula von der Leyen zog es bereits als kleines Mädchen in den Sattel. Während ihrer Studienzeit stellte sie für den Hannoveraner Verband die edelsten Vierbeiner auf Elite-Auktionen vor. Worauf machte sie nach eigenen Angaben ihre ersten Reitversuche?

Leider falsch!
Richtig!
9

Was tat Ursula von der Leyen, als ihr demenzkranker Vater nicht mehr alleine zurecht kam?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!