Very British

Heute vor 404 Jahren wurde erstmals die Britische Nationalflagge, der Union Jack, infolge der Personalunion zwischen England und Schottland eingeführt. Damit war die symbolische Grundlage für das "Britisch Empire" geschaffen, welches Jahrhunderte lang die Weltgeschichte nachhaltig beeinflussen würde. Auch heute noch scheint die Britische Fahne global allgegenwärtig. Zeigen Sie, was Sie wissen.

1

Der heutige Union Jack ist eine Überlagerung der Flaggen der drei britischen Staaten England, Schottland und (Nord-)Irland. Der Version von 1606 fehlte allerdings noch die (damalige) irische Flagge als Komponente. Wann wurde diese hinzugefügt?

Leider falsch!
Richtig!
2

Die Flagge von Wales hat nie Aufnahme in den Union Jack gefunden, da Wales bereits lange vor der Gründung des Vereinigten Königreichs an England angeschlossen wurde. Wie sieht die walisische Flagge aus?

Leider falsch!
Richtig!
3

Viele Staaten Ozeaniens tragen noch immer den Union Jack als Teil ihrer eigenen Nationalflaggen. Welche gehören dazu? (Mehrere Antworten möglich)

Leider falsch!
Richtig!
4

Bei den meisten Länderfahnen ist es offensichtlich wichtig, wie herum sie gehisst werden. Die deutsche Flagge ist schließlich schwarz-rot-gold und nicht gold-rot-schwarz. Wie sieht das eigentlich beim Union Jack aus? Wäre es schlimm, wenn man ihn verkehrt herum aufhängen würde?

Leider falsch!
Richtig!
5

Die Fluggesellschaft British Airways hat den Union Jack von seinen Flugzeugen zugunsten ethnischer Designs verbannt. Die Begründung war, dass BA keine britische Firma mit globalem Einsatzgebiet mehr sei, sondern eine globale Firma, deren Hauptquartier zufällig in Großbritannien läge. Wann war das?

Leider falsch!
Richtig!
6

Die Britische Flagge wird offiziell "Union Flag" genannt, denn der Begriff "Jack" ist umstritten. Warum?

Leider falsch!
Richtig!
7

Was dürfen britische Staatsangehörige - im Gegensatz zu Angehörigen anderer Nationalitäten - NICHT mit ihrer Flagge tun?

Leider falsch!
Richtig!
8

Es gibt, als Teilgebiet der Heraldik, eine Wissenschaft, die sich ausschließlich mit Flaggenkunde beschäftigt. Wie nennt sich diese Wissenschaft im Fachjargon?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!